„Der wachsende Glaube an mich selbst hat mein Leben verändert“

HEYDAY-TEAM-MEMBER

Frau, Mutter, Autorin, Speakerin, Moderatorin und vor allem eine nimmermüde Aktivistin für die Rechte und das Empowerment von Frauen – soziales Engagement ist für Romy Stangl (48) eine Herzensangelegenheit. Als Kolumnistin für HEYDAY legte sie unverblümt ihre bewegte Lebensgeschichte offen und plädiert seither in ihren Beiträgen immer wieder eindringlich für mehr Selbstliebe

FOTOS: Peter Müller, theAIRstudios, Carina Jahn, Manfred Johan TEXT: Cloat Gerold

HEYDAY-Community-Portrait: Aktivistin Romy Stangl, fotgrafiert von Peter Müller

Was Romy in Sachen soziales Engagement in ihrem Alltag schultert, ist schlichtweg gigantisch. Als Vorstandsfrau von One Billion Rising München e.V. ist sie Teil einer deutschlandweit und global agierenden Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mächen. Zudem engagiert sich Romy bei UNIDAS für die Rechte von Frauen weltweit, arbeitet ehrenamtlich

Selbsthilfebeirat der Stadt München und im Bayerischen Landeselternverband für Realschulen; auf der Plattform Kulturchallenge moderiert sie überdies Gespräche mit inspirierenden Künstler:innen.

Ihr größter Fokus liegt jedoch auf ihrem Herzensprojekt Signs of Hope, das sich stark macht gegen häusliche Gewalt an Frauen und Mädchen, und auf verschiedenen Wegen Perspektiven schafft. Romy begleitet ehrenamtlich Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, auf ihrem Weg aus dieser Situation, und gibt ihnen auf YouTube und Facebook eine Stimme.

„Für mich ist die Selbstliebe zu etwas geworden, das ich ständig praktiziere und das mir die Klarheit verschafft hat, meine persönliche Definition von Frausein zu leben: Du wirst, was du glaubst“

Als Mitautorin des Buches Nachkommen von Wiebke Dierks, das im Verlag &Töchter erschienen ist, setzte Romy einmal mehr ein starkes Zeichen als ehemals Betroffene von häuslicher Gewalt. Sie hat diese Zeit nicht nur überstanden, sondern sie ist gewachsen und zum Sprachrohr für viele Frauen und junge Mädchen geworden. Sie ist kein Opfer, sondern verteidigt ihre Würde und hat sich auf beeindruckende Weise ihre Fähigkeit zu Liebe und Mitgefühl bewahrt.

„Die Zeit ist jetzt – gemeinsam können wir viel bewegen!“

Nach diesem Motto möchte sich Romy in Zukunft sogar noch intensiver politisch engagieren, um Anliegen einzubringen, zu diskutieren, und nachhaltig umzusetzen.

1975 in Chemnitz geboren und aufgewachsen, arbeitet und lebt Romy heute mit ihrer Familie in der Nähe von München. Sie ist Mutter von zwei Kindern und seit zwölf Jahren glücklich verheiratet.

Das Buch „Nachkommen” von Wiebke Dierks, an dem Romy mitgewirkt hat, kannst du HIER bestellen

WERDE AKTIV IN DER HEYDAY-COMMUNITY UND VERNETZE DICH JETZT MIT ROMY

Romy auf Instagram
Romys Hauptseite auf Facebook

the_line

DU MÖCHTEST HEYDAY UNTERSTÜTZEN UND EBENFALLS EIN SICHTBARES MITGLIED DER HEYDAY-COMMUNITY WERDEN?

Zum HEYDAY-Fan-Abo

Du schätzt die wertvollen und gesellschaftsrelevanten Themen und Beiträge über inspirierende Frauen von HEYDAY? Du möchtest daher unsere Arbeit einfach so unterstützen? Dann freuen wir uns, wenn du dich für ein Fan-Abo entscheidest und uns mit deinem Monatsbeitrag dabei hilfst, weiterhin mutmachende Geschichten zu zeigen!

Werde HEYDAY-Member

Du weißt unser Engagement sehr zu schätzen, möchtest dich oder dein eigenes Business sichtbarer machen und deine Reichweite erhöhen. Als HEYDAY-Member wirst du dauerhaft in unserer Community-Rubrik mit Text, Bildern und Links deiner Wahl vorgestellt. Zusätzlich werden wir dich auf Instagram mit einem Post + Stories präsentieren. So können alle HEYDAY-Leser:innen dich oder dein Unternehmen jederzeit kennenlernen und sich gezielt mit dir vernetzen.

weitere Beiträge

zuück weiter