HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die kosmische Großwetterlage: Die Fische-Saison heißt uns in einem Raum willkommen, in dem die Potenziale grenzenlos und die Möglichkeiten endlos erscheinen. Indem wir unsere Bindung an bestehende Identitäten und Selbstkonzepte aufgeben, öffnen wir eine Tür zur Transformation, die neue Visionen und Möglichkeiten aus dem Nichts auftauchen lässt. TIPP: Wir sollten in dieser Phase etwas Zurückhaltung zeigen, auch wenn es verlockend scheint, sich groß und dementsprechend laut zu geben…

Neumond am 29. Januar 2025 um 13:35 Uhr auf 9°51’ Wassermann
„Wenn du das Ende von dem erreicht hast,
Khalil Gibran
was du wissen solltest,
stehst du am Anfang dessen,
was du fühlen solltest“
Stelle Dir das Jahr 2025 astrologisch gesehen so vor, als ob Du Salome beim Tanz der sieben Schleier betrachtest. Die Tänzerin hüllt sich zu Beginn ihres Tanzes in sieben Schleier, die sie im Laufe des Tanzes nach und nach ablegt. Der erste Schleier wurde gelüftet, indem seit Ende Januar Uranus, Jupiter und zuletzt Mars ihre Laufrichtung geändert haben. Zum Neumond im Fischezeichen hebt sich der zweite Schleier und eröffnet nicht nur die erste Finsternis-Saison von 2025.
Der gesamte März wird – astrologisch gesehen – der mit intensivste Monat des Jahres: Mars, der Planet der Deinen Handlungswillen mit Treibstoff versorgt, ist seit Dezember auf der gefühlt selben Stelle getreten. Nur Du weißt, ob dort jemals nochmal Gras nachwachsen kann. Erst wird Venus (ab dem 2.3.), dann Merkur (ab dem 15.3.) rückläufig, uns erwartet die erste Mondfinsternis seit 2016 im Jungfrauzeichen (am 14.3.), und Ende des Monats (am 29.3.) die dann letzte Sonnenfinsternis im Widder für die nächsten 18 Jahre.
Gleichzeitig beginnt am 21. März das neue astrologische Jahr, und zum großen Monatsfinale fällt der dritte Schleier, wenn Neptun am 31. März nach 14 Jahren seine Residenz im Fischereich verlässt und in den Widder wechseln wird. Dies ist also der letzte Neumond in den Fischen zu unseren Lebzeiten mit Neptun im gleichen Zeichen, da Neptun circa 165 Jahre für eine Runde durch den Tierkreis benötigt. Wow, klingt das nach viel Bewegung? Unbedingt! Die großen Veränderungen kündigen sich bereits jetzt zum Neumond an.
HINWEIS:
Dieser Neumond wird Dich für eine völlig neue Art von Energie öffnen. Er wird Dir auch helfen, etwas Großes loszulassen. Es ist also so etwas wie der Anfang vom Ende, doch auf eine nicht-dramatische Weise, sondern eher als naturgegebener Prozess. Der Neumond rückt besonders die beweglichen Zeichen (Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische) ins Rampenlicht. Diese Zeichen werden im Wesentlichen in etwas investieren müssen, das ihnen dabei hilft, alles loszulassen, was ihre Entwicklung nicht mehr unterstützt. Schaue in Deinem Geburtshoroskop, in welches Haus der Neumond fällt. Hier ist die Bühne des Geschehens. Auch alle Planeten in beweglichen Zeichen werden angetriggert.
⨀☌☽ in ♓︎ △♂︎ in ♋︎ und ☐♃ in ♊︎
Sonne/Mond im Trigon zu Mars und im Quadrat zu Jupiter
Die Fische-Saison heißt Dich in einem Raum willkommen, in dem die Potenziale grenzenlos und die Möglichkeiten endlos erscheinen. Es gibt keinen besseren Ort, um Dein inneres Wissen anzuzapfen. Und wirklich, mit diesem Neumond steht Dir ein unglaublich starkes inneres Wissen zur Verfügung. Als letztes Zeichen des Tierkreises symbolisieren die Fische die Gesamtheit der vorherigen elf Zeichen. Hier laufen zuerst alle gesammelten Erfahrungen und gelernten Lektionen des letzten Jahres zusammen und gleichzeitig lösen sie sich, zusammen mit dem Selbstgefühl, das Du Dir aufgebaut hattest, wieder auf. Indem Du Deine Bindung an bestehende Identitäten und Selbstkonzepte aufgibst, öffnest Du eine Tür zur Transformation, die neue Visionen und Möglichkeiten aus dem Nichts auftauchen lässt.
Die beiden Lichter Mond und Sonne verbinden sich zum Neumond mit Mars, und diese Verbindung schenkt Dir Mut und Selbstvertrauen, um schnelle und überfällige Entscheidungen zu treffen. Damit ist jedoch nicht vorschnelles Verhalten gemeint, denn die Fische-Energie verlangt Toleranz und Mitgefühl. Zeige etwas Zurückhaltung, auch wenn es verlockend scheint, sich groß und dementsprechend laut zu geben. Doch zur Fische-Saison sind es die leisen Töne, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit ein wenig Selbstbeherrschung kannst Du die Früchte dieses Einflusses ernten, anstatt die Konsequenzen zu tragen.
Nutze die Mars-Kraft, um Probleme zu lösen und nicht um neue zu kreieren. Viele sind durch die lange Mars-Rückläufigkeit durch die emotionalen Krebs-Gewässer erschöpft, und für diese Menschen könnte der Neumond einen Moment markieren, in dem man sich von sozialen Kontakten oder Gesprächen zurückzieht und einfach darüber nachdenken möchte, was man als Nächstes mit seinem Leben anfangen will.
Kläre Deine Gedanken und gebiete dem Frust Einhalt. Da Venus kurz davor ist, rückläufig zu werden, liegt es in der Natur der zyklischen Zeit, sich aus bestimmten Beziehungen zurückzuziehen und sich Zeit zu nehmen, um herauszufinden, was diese Beziehung bisher für Dich bedeutet hat. Überprüfe, ob das Hier, jetzt und heute immer noch gültig ist.
Mit sieben himmlischen Begleitern im Fischezeichen sind alle Signale auf „übernatürlich“ gestellt. Schon in der Antike wurde das lateinische Wort transcendentia genutzt, um den geistigen Entwicklungsweg zu einem höheren Bewusstsein zu beschreiben. Der Begriff Transzendenz wird heutzutage oft im religiösen Kontext verwendet, doch in der Astrologie ist er dem Archetyp des Fischezeichen zugeordnet und versteht sich als geistiger Akt des Überschreitens einer Grenze. Damit ist alles gemeint, was mit dem Intellekt nicht rational erklärbar, nicht ausdrückbar und somit undenkbar scheint. Mit all den Planeten in den Fischen ermutigt Dich dieser Neumond dazu, Deinen Gefühlen und Deiner Intuition zu vertrauen, und nicht nur dem, was Du sehen kannst. In diesem Zyklus geht es um Vergebung als Freiheit, Mitgefühl als Stärke und Intuition als Wahrheit. Deshalb solltest Du dich bei allem, was Du in den nächsten Wochen zu tun gedenkst, von Deinem Herzen leiten lassen. Lass Dein Leben erfüllt sein von Mitgefühl, Empathie, Vergebung und Erlösung.
HINWEIS:
Was geschieht, sobald Du Deiner inneren Vision vertraust?
Was verändert sich, wenn Du loslässt, was Dich belastet?
Stelle Dich darauf ein, dass Du in den nächsten Wochen Erfahrungen sammeln kannst, deren Ursprung zwischen Himmel und Erde liegt. Begreife Dich als Teil von etwas Größerem und genieße, wie sinnstiftend und erfüllend das sein kann. Da ab sofort die Finsternis-Saison beginnt, könnte alles, was Du zum Neumond zu manifestieren beginnst, in den nächsten Wochen verstärkt werden und sich als etwas völlig anderes entpuppen als das, was Du ursprünglich beabsichtigt hast. Aber ist die Erfüllung der eigenen Wünsche nicht ohnehin etwas, das man dem Zufall und dem Willen des Universums überlassen sollte?
☿ ☌ ♄☌ ☊ ☌ ♆ in ♓︎ ✳︎ ⛢ in ♉︎
Merkur in Konjunktion zu Saturn,
Neptun und dem nördlichen Mondknoten, und im Sextil zu Uranus
Rückläufig vom 15. März bis zum 7. April 2025
Einer der wichtigsten Protagonisten auf der kosmischen Bühne der nächsten Wochen ist Merkur. Bevor er am 15. März wieder einmal für drei Wochen rückläufig wird, sind alle Planeten direktläufig – deshalb gibt es zwei gegensätzliche Tendenzen und beide haben ihre Berechtigung.
Während die einen den Neumond und die nächsten Fische-Wochen zum Rückzug, zur Gesundung oder als Präventation eines drohenden Burn-outs nutzen, und absolut fein damit sind, sich ausschließlich um ihr seelisches Gleichgewicht zu kümmern, gibt es jedoch auch gleichzeitig die Tendenz, genau jetzt geniale Ideen zu haben, die keine Aufschiebung dulden. Und wie heißt es so schön: Alles zu seiner Zeit. Nur Du allein weißt, welcher Vibe zu dir passt.
Für die Aktivisten ist eine gute Planung der erste Schritt in jedem großen Unterfangen. Im Moment besteht die Möglichkeit, Pläne für etwas sehr Wichtiges in Deinem Leben zu erstellen. Das kann sich ziemlich ernst anfühlen. Auf der einen Seite ist das Timing ausgezeichnet, um entweder all die kleineren Aufgaben zu erledigen, die Du aufgeschoben hast, oder auch um einem größeren Projekt den letzten Schliff zu geben. Nutze die Gelegenheit, um Dich auf eine anstehende Aufgabe vorzubereiten und sie zu Ende zu bringen. Sei praktisch in Deinem Denken und wäge die Vor- und Nachteile einiger Dinge ab. Bedenke die Konsequenzen Deiner Handlungen. Gleichzeitig werden Deine erfinderischen Kräfte auf die Probe gestellt. Eine ideale Zeit, um mit neuen Freunden, Aktivitäten, Zeitbeschäftigungen und Projekten zu experimentieren – Überraschungen inklusive!
Ein kleines, aber feines Gegengewicht zum soliden Pläneschmieden ist der Einfluss von Neptun auf Merkur. Der steht eher auf Fantasie als auf praktische Angelegenheiten und es mag sein, dass Du immer wieder auf kreative Pausen achten sollst, damit Deine Konzentrationsfähigkeit nicht überstrapaziert wird. Finde Deine Muse und widme ihr Zeit: Kunst, Musik, Meditation, ein Spaziergang in der Natur…mache alles, was Deine Stimmung hebt und Dir innere Ruhe schenkt.
Alles hängt in der sensiblen und sensitiven Fische-Saison davon ab, wie Du Dich innerlich gerade fühlst. Wenn Du aufgewühlt und unruhig bist, dann ist das der ideale Neumond, um für eine bestimmte Zeit die Pause-Taste zu drücken, um diesen Sturm zu besänftigen und die Batterien Deiner Widerstandskraft neu aufzuladen. Wenn Du aber von einem Projekt wirklich inspiriert bist, solltest Du Deine brillanten und kreativen Ideen vorantreiben, denn damit könntest Du jetzt eine Menge erreichen.
HINWEIS:
Die Mondknoten sind sogenannte „sensible Punkte“ in einem Horoskop und daher weisen Berührungen von Planeten mit diesen Punkten auf etwas Bedeutendes hin. In diesem Fall bedeutet der Nordknoten eine positive neue Eigenschaft in Deinem Leben, vielleicht sogar ein neues Kapitel. In Verbindung zu Merkur kann das derzeit in der Kommunikation und in Verträgen sichtbar werden. Das können Nachrichten über eine neue Entwicklung sein, ein neues Projekt oder einen neuen Schritt, der positive Veränderungen in Dein Leben bringt.
Das Zauberwort heißt Synchronizität. Achte auf Symbole, die Bedeutung für Dich haben. Die Wegweiser sind oft direkt vor Dir, aber Du bist zu beschäftigt, um anzuhalten und nachzusehen. Mache Dir bewusst, wovon Du Dich angezogen fühlst und welche Dinge sich jetzt auflösen.
Stell dir vor, du befindest dich hoch über den Wolken, wo sich der Himmel endlos ausdehnt und sich alles darunter klein, fast schwerelos anfühlt. Das ist die Essenz dieses Fische-Neumondes – ein Aufruf, sich über Zweifel und Ängste hinaus zu erheben und über das hinaus, was man zu wissen glaubt.
Nutze diese Energie, um Deine Träume wirklich in der Realität zu verankern und Dir über den Weg und die Richtung klar zu werden, in die es für Dich gehen soll!
Mantra des Tages:
Ich bin bereit.
Ich vertraue mir.

Planetenstände am 28. Februar um 1:44 Uhr in Berlin
Sonne 9°40’ Fische
Mond 9°40’ Fische
Merkur 24°40’ Fische
Venus 10°45’ Widder
Mars 17°06 Krebs
Jupiter 12°11’ Zwillinge
Saturn 20°34’ Fische
Uranus 23°36’ Stier
Neptun 28°51’ Fische
Pluto 2°51’ Wassermann
Nördl. Mondknoten 27°24’ Fische
Chiron 20°33’ Widder
Ceres 1°35’ Fische
Vesta 16°41’ Skorpion

☞ TIPP für Podcast-Fans
Alle zwei Wochen spricht Amélie auf Spotify jeweils zum Neu- und Vollmond über Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein bei AstroDisco! Einen Überblick aller Podcast-Folgen und noch mehr findest du HIER auf Instagram.
Mehr über Amélie Gebhard
Amélie lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr dazu auf Planetengoldstaub) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA).
Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.