Sonne, Mond & Sterne – der Neumond in den Zwillingen

HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle astrologische Großwetterlage: Die Zeit des Neumonds in den Zwillingen rund um den 18. Juni ist ein guter Moment, um innezuhalten und den Entspannungsmodus einzuschalten. Denn erst, wenn man aus dem täglichen Hamsterrad aussteigt und mit etwas Abstand das Geschehen betrachtet, wird man erfassen können, ob man sich momentan wirklich weiterentwickelt…

Juni-Neumond 2023 in den Zwillingen – eine Collage von Amélie Gebhard

Collage von Amélie Gebhard

Neumond am 18. Juni 2023 um 6:37 Uhr auf 26°43’ Zwillinge

„Der Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann“

Francis Picabia, französischer Dada-Künstler

Am Ende der Zwillinge-Saison vereinen sich am frühen Sonntagmorgen (18.06.) Mond und Sonne und entwickeln gemeinsam das Potential für die neuen Möglichkeiten, die sich im Laufe der nächsten 29,5 Tage offenbaren werden. Ein neuer Mondzyklus beginnt.

Die Zwillinge-Energie ist leicht und flüchtig wie ein Rosenduft, den man im Vorbeigehen aufschnappt. Die sogenannte „bewegliche Zwillinge-Signatur“ hat die Eigenart, besonders flexibel und agil zu sein. Heute hier, morgen dort. Der Intellekt, also die geistige Fähigkeit, um Informationen zu sammeln und Erkenntnisse daraus zu gewinnen, spielt eine übergeordnete Rolle und wird oft durch eine besondere Redegewandtheit und Kommunikationsfreude zur Geltung gebracht. Das Herz einer Zwillinge-Natur gewinnt man mit unverbindlicher Vielfalt und einem geistreichen Gespräch. Wer den Zwillingen einen Hang zu Oberflächlichkeit vorwirft, hat im Prinzip recht – aber kritisiert man eine Blume dafür, dass sie nur für kurze Zeit ihre Blütenpracht entfaltet? Nein, natürlich nicht! Die Zeit, in der die Sonne durch das Zwillinge-Zeichen wandert, ist in der Natur eine Übergangszeit, die in die Sommersonnenwende am 21. Juni mündet, dem kalendarischen Sommeranfang.

Wie schon bei letzten Neumond (am 21. Mai) ziehen Mond und Sonne nach dem Neumond weiter in ein neues Zeichen. Der Mond innerhalb von ein paar Stunden, die Sonne nach ein paar Tagen. Dieser Wechsel wird deutlich spürbar sein, denn aufeinanderfolgende Zeichen sind immer ungleich. Der Zwilling liebt die Abwechslung, der Krebs bevorzugt die Geborgenheit. Der Zwilling entscheidet mit dem Kopf, der Krebs mit dem Bauch. Der Zwilling ist die bewegliche Luft und offen für alles, der Krebs ist das kardinale Wasser und ist besonders an dem interessiert, was die Tiefen seiner Seele berührt. Wenn man den neuen Zyklus in diesem Kontext betrachtet, kann es in den nächsten Wochen darum gehen, die Vielfalt an Eindrücken und Informationen, die man während der Zwillinge-Saison gesammelt hat, auf der Gefühlsebene zu verarbeiten. Alle Zusammenhänge, die sich der eigene Verstand nicht erklären kann, werden nun intuitiv erfasst.

HINWEIS:
Hinter welchen rationalen Entscheidungen kannst Du mit Deinem Herzen stehen? Welche zwei Seelen wohnen, ach, in Deiner Brust (frei nach J. W. Goethe) ?
Wo bist Du offen und anpassungsfähig und in welchen Situationen fällt es Dir schwerer, Dich hineinfühlen zu können? Wie viel Deiner Kreativität ist gefragt, um Dich auf etwas einzulassen?
Wo fühlst Du Dich zu Hause und wo möchtest Du gerne bleiben?

⨀☌☽ in ♊︎ ☐ ♆ in ♓︎ und ⊼♇℞ in ♑︎
☿ in ♊︎ ☐ ♄ in ♓︎

Neumond im Quadrat zu Neptun und in Quinkunx zu Pluto
Merkur Quadrat Saturn

Die Planetenbewegungen, die vor und nach dem Neumond geschehen, prägen die aktuelle Zeitqualität nachhaltig. Das liegt daran, dass die langsam laufenden Planeten Saturn (am 15.6.) und Neptun (am 30.6.) diesen Monat rückläufig werden und Pluto bereits rückläufig und wieder zurück im Steinbock ist (seit dem 11.6.). Je subtiler die langsam laufenden Planeten ihre homöopathische Dosis an Veränderung in den Lebensfluss einspeisen, umso tiefgreifender sind die Ergebnisse. Das kann sich wie ein Besuch in der Vergangenheit anfühlen und man muss sich mit Themen befassen, von denen man dachte, dass sie bereits erledigt sind.

Gleichzeitig sorgt der flinke Götterbote Merkur für eine regelrechte Informationsflut auf allen Kanälen. Merkur ist von Natur aus flott und momentan in Höchstform. Wie Speedy Gonzales durchquert er sein eigenes Reich in nur drei Wochen und erhöht dadurch in den Bereichen, für die er verantwortlich ist (Kommunikation, Intellekt, Gedanken), die Geschwindigkeit. Doch wie soll man sich bei so viel Input noch auf das Wesentliche konzentrieren?

Somit ist der Neumond in den Zwillingen ein guter Moment, um das Tempo freiwillig zu drosseln, um innezuhalten und um den persönlichen Entspannungsmodus einzuschalten. Denn erst, wenn man aus dem täglichen Hamsterrad aussteigt und mit etwas Abstand das Geschehen betrachtet, wird man erfassen können, ob man sich momentan wirklich weiterentwickelt oder eben nicht. Es scheint, als ob momentan sehr viel, sehr schnell passiert – doch vielleicht ist das eine Illusion? Wenn man genau hinschaut, geht es vielleicht eher in Babyschritten voran.

Aber der Reihe nach, hier die Chronik der laufenden Ereignisse:
Zuerst bildet der neugierige Merkur, der zum Neumond über Mond und Sonne regiert, kurz vor dem Neumond (am 15.6.) einen Aspekt zum verantwortungsbewussten Saturn. Hier ist Deine Handlungsbereitschaft gefragt und Du bist aufgefordert, Deine Komfortzone zu verlassen. Wenn Du momentan an Deine Grenzen kommst, ist es wichtig, diese zu nicht zu ignorieren. Sobald Saturn rückläufig ist (ab dem 17.6.) muss das, was Du seit Februar angestrebt hast, durch eine Art Realität-TÜV. Vielleicht kommt etwas zum Stillstand. Saturn in den Fischen will, dass Du in Dich gehst und neue Werte schaffst.

Ein besonderes Augenmerk gilt dann dem Aspekt, den der Neumond mit Neptun bildet (am 18.6.). Neptun stärkt die Vorstellungskraft und das ist für kreative Arbeiten jeglicher Art ideal. Der sehr dynamische Aspekt, der Konfliktpotential enthält, wird erst dann kompliziert, wenn man etwas erklären möchte, was nicht erklärbar ist. Sei aufmerksam, wem Du vertraust bzw. wem Du Dich anvertraust. Versuche Deinen Standpunkt deutlich mitzuteilen und frage lieber nach, wenn Dir etwas unklar ist. Überprüfe die Quellen, aus denen Du Deine Informationen bekommst. Missverständnisse entstehen, wenn der neptunische Wahrnehmungsfilter eine Bedeutung hineininterpretiert, die nicht ausgesendet wurde. Höre hinter die Worte und lese zwischen den Zeilen.

Der rückläufige Pluto lässt keine Ablenkung gelten, wenn Du noch zwischen „Weiter machen wie bisher?“ oder „Weitergehen!“ schwankst. Welche Lebensaufgabe ruft Dich und wovon sollst Du Dich befreien? Worauf wartest Du noch? Auf Godot? Der wird nicht kommen…

HINWEIS: Schmiede zum Neumond neue Pläne, entwickle neue Ideen, lass Dich inspirieren!
Fülle Deinen Geist mit dem, was ihn satt macht. Das kann eine Kunstausstellung sein, ein Waldspaziergang oder eine Yoga-Class. Alles, was Dich mit Deinem höheren Selbst verbindet, ist genau richtig.
Achte auf Zeichen und Symbole, die Dir begegnen. Doch bedenke das Timing der Umsetzung Deiner neuen Erkenntnisse. Stelle Deinen Neuanfang nicht in Frage und vertraue auf eine glückliche Fügung! Es ist nicht die Idee, die nicht funktioniert, es ist der Zeitplan.

♃ in ♉︎ ✳︎ ♄℞ in ♓︎


Jupiter Sextil Saturn am 19. Juni 2023

Der wichtigste Transit des Monats ist der erste gemeinsame Aspekt (seit ihrer Konjunktion zur Wintersonnenwende 2020), den Jupiter und Saturn bilden – das zunehmende Sextil. Die beiden größten Planeten des Sonnensystems trafen sich auf 0° Wassermann und läuteten eine neue Epoche ein. Eine alte Ordnung löst sich auf. Nun ist das erste Etappenziel eines 20-jährigen Zyklus erreicht und man darf sich fragen, was hat sich seit Dezember 2020 schon alles verändert hat? Gesellschaftlich und auch auf persönlicher Ebene findet wohl jeder Lebensbereiche, in denen ein tiefgreifender Wandel begonnen hat. Der rückläufige Saturn katapultiert uns direkt in die nahe Vergangenheit.

Das Zeichen, in dem die Konjunktion stattfindet, gibt immer einen Hinweis darauf, welche Qualität die freigesetzte Kraft hat. Das Wassermann-Zeichen steht für Fortschritt in Wissenschaft und Technik, revolutionäre Zukunftsvisionen, Aktivismus und Gemeinschaft. Auf der persönlichen Ebene möchte die Wassermann-Energie bestehende Einschränkungen überschreiten und verbessern, sich von der Materie unabhängig machen und die eigene Individualität zum Ausdruck bringen. Die Motivation ist auf der gesellschaftlichen wie persönlichen Ebene gleich: Diese Welt zu einer besseren machen.

Jupiter steht für Expansion, Saturn für Konzentration. Jupiter möchte die großen Ideen voranbringen und Saturn möchte diese Ideen konkret umsetzen. Das aktuelle Sextil vergleicht nun die hehren Ideale mit der rauen Wirklichkeit. Ist die Lebensanschauung mit dem konkreten Alltag vereinbar? Betrachtet man die eigenen Ziele realistisch genug, um sie verwirklichen zu können?

HINWEIS: Finde ein gesundes Maß zwischen Expansionsdrang und Vorsicht. Was fehlt Dir noch, um Deine Vorstellungen real umzusetzen? Was lohnt sich, was nicht? Wo musst Du Deine Energie noch fokussierter und gezielter einsetzen, um etwas zu erreichen? Vernetze Dich mit Gleichgesinnten, denn „your vibe attracts your tribe“!

Mantra des Tages

„Ich werde still und richte meine Aufmerksamkeit nach innen.
Dort finde ich die Antwort, die ich gerade am meisten brauche.
Wenn ich schweige, spricht meine innere Stimme am lautesten.
Ich folge meiner inneren Weisheit.“

Neumond Zwillinge 2023

Planetenstände am 18. Juni 2023 um 6:37 Uhr in Berlin

Sonne 26°43’ Zwillinge
Mond 26°43’ Zwillinge
Merkur 11°52’ Zwillinge
Venus 11°17’ Löwe
Mars 16°36’ Löwe
Jupiter 6°55’ Stier
Saturn Rx 7°12’ Fische
Uranus 21°06’ Stier
Neptun 27°38’ Fische
Pluto Rx 29°52’ Steinbock
Nördl. Mondknoten 2°45’ Stier
Lilith 21°22’ Löwe
Chiron 19°25’ Widder


Astrologie-Kolumnistin Amelie Gebhard für Heyday Magazine
Amélie Gebhard, fotografiert von Michael Mann

Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA)

Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet ihr HIER auf Instagram.

☞ Wer mehr über die aktuelle Sternenkonstellation wissen will, folgt Amélie auf ihrem Kanal Planetgoldstaub. 
Für alle Podcast-Fans: Alle zwei Wochen erklärt Amélie jeweils zum Neu- und Vollmond auf ihrem Kanal AstroDisco alles rund um Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein!

weitere Beiträge

zuück weiter