Allgäu-Lieblinge

PR

Ein alpiner Landstrich in Süddeutschland, der sich in jeder Saison über viele begeisterte Urlaubsgäste freuen kann – die Rede ist vom schönen Allgäu. Für HEYDAY-Mitbegründer und Wahlberliner Thorsten Osterberger eine ganz besondere Region, da er dort aufgewachsen ist, und seine alte Heimat noch immer regelmäßig besucht. Hier verrät Thorsten seine ganz persönlichen Allgäu-Favoriten und Geheimtipps …

Anzeige da Markennennung

HEYDAY-Mitbegründer Thorsten Osterberger im malerischen Allgäu
HEYDAY-Mitbegründer Thorsten Osterberger on Tour im Allgäu – Momentaufnahme an den Scheidegger Wasserfällen

Wenn ich im Ausland erzähle, dass ich aus dem Allgäu komme, verorten die meisten meiner Gesprächspartner diese Region in Österreich. Das kann man niemandem verdenken, denn grüne Wiesen, Wälder, türkisblaue Seen und Berge werden international schnell mit Österreich oder der benachbarten Schweiz assoziiert. Ich war kurz vor meiner Einschulung, als meine Familie aus dem Raum München in ein kleines Dorf im Allgäu zog. Schwierigkeiten hatte ich anfangs nur mit der Sprache, da der örtliche Dialekt sehr hart und ländlich war. Diese Barriere war allerdings schnell überwunden. Heute erinnere ich mich gern daran, wie wir Kinder direkt nach den Hausaufgaben ganz selbstverständlich in der Natur der umliegenden Wälder spielten. Einzige Regel: Wenn es dunkel wurde, musste man zum Abendbrot zuhause sein. Schon damals war ich fasziniert von der herrlichen, teils völlig unberührten Landschaft, den Wäldern, Naturschluchten und Bergen. Hier waren wir tagtäglich unterwegs – im Sommer zu Fuß, im Winter auf Skiern.

Ein robuster Baum mit wertvollen ätherischen Ölen: die Allgäuer Latschenkiefer

Dass eine solche Umgebung zum Wandern einlädt, versteht sich von selbst: Meine persönliche Lieblingstour startet zwischen Immenstadt und Sonthofen an der Gunzensrieder-Säge. Von dort aus kann man zum Beispiel den Stuiben auf abwechslungsreichen Wegen besteigen (auch für Anfänger geeignet). Wer ambitionierter ist, kann die Wanderung über die Nachbargipfel ausdehnen. Die wunderbaren Alpenpanoramen bei klarer Sicht auf 1.600 Metern und die saubere Höhenluft sind unbezahlbar. Und dann ist da noch dieser herrliche Duft …

Was Großstädter hier besonders tief einatmen lässt, ist das Aroma der Allgäuer Latschenkiefer, die ein bisschen kleiner als eine „normale“ Kiefer ist. Aus ihr wird die Essenz für die Bio-Produkte von Dr. Theiss gewonnen, denn das raue Klima der Hochalpen lässt die Allgäuer Latschenkiefer vermehrt qualitativ hochwertiges Öl produzieren.

Allgäuer Latschenkiefer und Allgäu Tipps

Meine Lieblingsprodukte der Serie – eine Massage mit der wärmenden Mobil Einreibung und die erfrischende Mobil Dusche von Allgäuer Latschenkiefer – kommen unmittelbar nach einer Wander- oder Skitour zum Einsatz. Das angereicherte Salbei- und Rosmarinöl der Lotion unterstützt einen wärmenden Effekt. Zudem erinnert mich das Einatmen des ätherischen Dufts an die erholenden Momente in der Bergwelt.

 Hier mehr erfahren

Allgäuer Latschenkiefer und Allgäu Tipps

PERSÖNLICH EMPFOHLEN –
ALLGÄUER HIDEAWAYS, LIEBLINGSTEILE
& LECKERE LOKALE SCHMANKERL

Allgäu Tipps
1

Ureigener Geschmack

Nach dem Studium hat mir die Großmutter für meine Berliner Wohnung eine Siebträgermaschine Marke Gaccia Classic geschenkt. Ich bin zwar bei Weitem kein Barista, habe aber die verschiedensten Kaffeesorten durchprobiert – ich habe einige Favoriten, bin jedoch immer wieder offen für Neues. Vor kurzem haben mir meine Allgäuer Freunde Tine und Mathias, die Eltern meines Patenkinds, eine heimische Kaffeerösterei ans Herz gelegt: Purschwarz aus Wiggensbach. Was unterscheidet diese Hipster-Rösterei von anderen? – Inhaber und Barista Alexander Gourguis verrät, dass man bei Purschwarz der Bohne kein Aroma aufröstet, sondern ihren ureigenen Geschmack freilegt. Und das kann man schmecken: Die kräftige Röstung Fernweh mit sämiger Textur und Schoko-Aromen ist für Herd- und Siebträger, sowie für Vollautomaten geeignet.
Hier mehr erfahren

Allgäu Tipps
2

Einzellage

Unweit der Wasserfälle des Eistobels, einem durch Gletscher entstandenen Naturspektakel aus reißenden Wasserfällen, tiefen Schluchten und mächtigen Felsen, liegt der idyllische Einsiedlerhof Ansitz Hohenegg. Das Betreiber-Paar hat das alte Bauernhaus und die Scheune sensationell ausgebaut. Kein Wunder, dass Interieur-Zeitschriften und -Blogs das Feriendomizil feiern, denn Design-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Tradition trifft auf Moderne – eben ganz nach meinem Geschmack. Für Wander- und Bergfreunde ist die Alleinlage der Unterkunft perfekt – und das zu jeder Saison, denn hinter dem Haus laden neben Wanderwegen auch winterliche Langlaufloipen in die Natur ein. Die schönste Wohnung des Anwesens eignet sich für bis zu acht Personen. Also schnell ein paar Leute zusammentrommeln und rechtzeitig buchen. Aber auch für Verliebte und Paare gibt es ein reizendes Apartment …
☞ Ansitz Hohenegg
 Eistobel

Allgäu Tipps
3

Tradition

Wie ein riesiges Rosen-Bouquet, umrahmt von üppigem Grün – so leuchten die roten Ziegeldächer von Wangen im Allgäu schon aus weiter Ferne. Der Ort ist eine der malerischsten Kulturstädte im Westallgäu: Stolze Herrenhäuser mit gotischen Fenstern, imposante Renaissance- und Barockfassaden, historische Brunnen, schmale Gassen und gemütliche Plätze hauchen der Altstadt ein südliches Flair ein. Längst kein Geheimtipp mehr, aber einfach unwiderstehlich: In der Altstadt lockt die seit 1505 bestehende Traditionsbäckerei Fidelisbäck zu einer Vesper, die auch bei Allgäu-Touren mit dem Fahrrad zum festen Einkehr-Programm gehört. Hier wird zu frisch-knackigen Laugenhörnle oder schwäbischen Seelen (Kümmelgebäck) warmer Leberkäs serviert. Der Clou: Der Leberkäs wird im Holzofen gebacken – so gelingt er besonders saftig und mit extrafeiner Kruste. Genießen kann man die Spezialität in der urigen holzvertäfelten Stube oder im sonnigen Biergarten, mit süßem oder scharfem Senf und auf Wunsch sogar mit Schmelzzwiebeln. Und hier noch ein ganz besonderer Schmankerl-Tipp: Seit Kurzem gibt es bei Fidelisbäck selbst produzierten Brot-Gin. Na dann prost!

 Hier mehr erfahren

Lord Lintiberc Mode Allgäu Manufaktur
4

Handbedruckt

In der Heimat ist es doch am schönsten – so ging es auch Jörg Pasternak, den es nach 20 Jahren als Art Direktor in Hamburg zurück ins Allgäu zog, genauer gesagt in seine Heimatstadt Lindenberg. In seiner Freizeit entwarf der studierte Grafiker Motive und projizierte diese auf T-Shirts. Die Inspiration hatte Pasternak aus Hamburg mitgebracht, und fand sie sodann auch in der heimischen Natur. Das Urbane mit einem Stück Allgäuer Heimat verbinden – das prägt seither die Ideen für seine Motive. Alsbald verkaufte Pasternak unter seinem Firmennamen Lord Lintiberc kleine Aufträge in limitierten Stückzahlen, hergestellt mit wasserbasierten Siebdruckfarben mit dem Öko-Tex-100-Standard. Wer für sich privat oder seine Firma individuelle Motive in kleiner Stückzahl sucht, darf sich gerne melden.

Allgäuer Spezialitäten
5

Alpkäse mit Pfiff

Nach wie vor ziehe ich Käse jedem anderen Dessert vor. Das weiß auch meine Mutter, die mir regelmäßig große Ranken Bergkäse per Post schickt. Vor Ort im Allgäu gehe ich am liebsten ins Baldauf Käselädle in Goßholz. Hier wird man fundiert und herzlich von Alexandra Baldauf und ihrem Team beraten. Das Angebot ist riesig und hält neben bekannten Allgäuer Sorten auch ausgefallenes bereit, wie etwa Schnittkäse mit Bio-Zitronenpfeffer oder Orangenpfeffer, mit Bärlauch oder Chili. Alles sehr lecker, doch ich bleibe meinen Lieblingssorten treu: dem prämierten Meisterstück (Hartkäse aus Bio-Rohmilch) und dem mindestens vier Monate gereiften Bergkäse.
Hier shoppen und mehr erfahren

Allgäu Tipps wangen
6

Altbewährt…

Die Stadt Wangen im Allgäu ist unglaublich lebendig, und das vermutlich schon seit vielen Jahrhunderten. Das zumindest lässt der quirlige Wochenmarkt vermuten, der es bereits seit 1150 abgehalten wird. In der Wangener Altstadt gibt es zudem mehr als 150, größtenteils inhabergeführte Geschäfte, die meisten davon alteingesessene Familienunternehmen. Im Herzen der Altstadt findet man einen Laden, dessen Namen den Geist von Wangen treffend beschreibt – der Haushaltswarenladen Sönmez Altbewährtes. Dort gibt es Dinge, die man kaum woanders findet und mit etwas Glück nur noch auf einem Wochenmarkt sieht. Erprobte und beliebte Produkte für Küche und Haushalt – zum Großteil natürlich und nachhaltig aus Holz gefertigt. Sparschäler, Messer, Flaschenbürsten, Holzbrettchen, und Besen aller Art in ausgezeichneter Qualität – Plastikschrott ist hier tabu!

Hier das Sortiment erkunden

 

 data-srcset
7

Nachhaltig produziert

Die von der Hummels Ölmühle aus Leutkirch hergestellten Öle werden behutsam und schonend hergestellt, sodass sie  „lebendig“ bleiben. Wie geht das? Die kleine Manufaktur presst die keimfähigen Ölsaaten stets unter 37* C mit einer wassergekühlten Mühle. Die Saaten stammen von Landwirten aus der Region, die Inhaberin Gina Hummel persönlich kennt , darüber hinaus wird stets die Qualität der jeweiligen Saat überprüft. Im Sortiment bietet sie in ihrem Laden neben meinem Favoriten Hanföl auch Lein-, Leindotter- und Sonnenblumen-Öl an. Leider gibt es noch keinen Onlineshop. Wer es allerdings nicht in die Region schafft, kann auch via E-mail die erlesenen Produkte bestellen.

Hier mehr erfahren

 

 data-srcset
8

Insider-Tipps

Die jungen Allgäuerinnen Nona und Leonie hatten eine Idee: Ein Magazin sollte es werden – was sich erst mal nicht ungewöhnlich anhört, sind die beiden doch in der Kreativ- und Medienbranche tätig. Doch am Ende stellten die jungen Gründerinnen auch gleich noch ein komplettes Community-Portal auf die Beine, bei dem die Herkunft und Heimat der beiden im Fokus steht. Allgäu Locals, so der Name des Onlinemagazins, will vor allem zeigen, dass das Allgäu neben Wanderungen mit der Familie und leckeren Kässpatzen noch viel, viel mehr zu bieten hat. Ob Wanderungen, Märkte, Restaurants oder Manufakturen – ein Klick in das kuratierte Magazin lohnt sich. Gespickt mit zahlreichen Lieblings-Plätzen und -Einkehrmöglichkeiten werden unter anderem auch Insider-Tipps von inspirierenden Persönlichkeiten vorgestellt. Vielleicht schreibe ich die beiden gleich mal an…

Hier mehr erfahren

 data-srcset
9

Durchatmen!

Wer vor einem Urlaub im Allgäu schon mal die herrlichen Aromen der Region schnuppern möchte, sollte sich bei der AllgäuQuelle umsehen. Mit seinen vielfältigen Produkten aus den Sparten Wellness, Düfte und Kosmetik wird der Online-Shop seinem Slogan „Natur zum Durchatmen“ absolut gerecht: Die Produkte haken alle Kriterien ab, die man sich als nachhaltig orientierter Konsument nur wünschen kann – von fairem Handel bis hin zur von Natrue zertifizierten Naturkosmetik. Gemäß dem Motto „Keine Kompromisse!“ finden sich hier nur reine Ingredienzien wie Öle aus kontrolliert biologischem Anbau oder das Quellwasser der firmeneigenen Bad Nieratz Quelle. Künstlichen Zusatzstoffe? Fehlanzeige! Mein persönlicher Tipp: Das Zirben-Säckchen, gefüllt mit 100 Prozent aromatischen Bio-Zirbenholzspänen aus der Bergwelt der Nagelfluhkette. Aufgehängt im Kleiderschrank oder unter das Kopfkissen geschoben, sorgt das Zirben-Säckchen dafür, dass mich der Duft der heimatlichen Wälder den ganzen Tag über begleitet…

Hier shoppen und mehr erfahren

Allgäu Tipp für Erhohlung und Kulinarik
10

Premium-Entspannung

Die perfekte Auszeit, ein wohltuender Balsam für alle Sinne – und das rund um den Jahreskreis. Ob beim Wandern im intensiven Bergfrühling, auf dem sommerlichen Kräuterpfad, beim meditativen Bogenschießen im goldglänzenden Herbst oder beim Langlaufen, Schneeschuhwandern, Skifahren im Winter – rund um die Lodge erwartet die Gäste nichts als Natur, Ruhe und gesunde Bewegung. Neun behagliche Suiten, herzliche Gastgeber, gehobene Küche und eine spektakuläre Aussicht tun ihr Übriges, um ein gelungenes Mini-Sabbatical in der Gegend rund um Scheffau im Westallgäu zu garantieren. Das perfekte Hideaway für Entspannung pur – und wer zwischendurch doch mal Abwechslung braucht, dem sei ein Tagesausflug zum nahen Bodensee empfohlen.

Hier mehr erfahren

Fotos: PR, Heyday Creative Studio

the_line

Wissenswertes rund ums Allgäu…

www.allgaeu.de

Allgäuer Alpenblog

Allgäu Locals

Die schönsten Styles zum Wandern bequem online bestellen
– ausgesucht von HEYDAY

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links


Mehr über HEYDAY-Mitbegründer Thorsten Osterberger erfahren?

Thorsten Osterberger mit Allgäu Tipps für Heyday Magazine
Grüne Wiesen und Wälder soweit das Auge reicht. Zwischendrin blitzt das Türkisblau der malerischen Seen durch, in der Ferne erheben sich majestätisch die Gipfel

Alle HEYDAY-Beiträge von Thorsten gibt es HIER zu lesen, auf Instagram könnt ihr ihm HIER folgen!

Thorsten Osterberger zog es schon in jungen Jahren aus dem idyllischem Allgäuer Ländle nach Berlin, um Mode zu studieren. Nach ersten Berufserfahrungen in London bei Designerin Vivienne Westwood, weitete er sein Tätigkeitsfeld im Laufe der Jahre beständig aus. Sein Weg führte vom Stylist bis zum Mode- und Lifestyle-Redakteur bei Magazinen wie Allegra, Capital, Business Vogue, SZ Magazin, Lufthansa Exclusive und L’Officiel Hommes. Als er 2016 zum Chefredakteur des Branchenmagazins J’N’C berufen wird, fällt ihm die drastische Zielgruppen-Verjüngung vieler Lifestyle-Marken auf: Durch das Werben mit immer noch jüngeren Influencer:innen wurde eine demografisch bedeutungsvolle Zielgruppe komplett vernachlässigt – Frauen 50plus!
So entstand die Idee für das HEYDAY MAGAZINE, das Thorsten gemeinsam mit der Journalistin Stephanie Neubert aus der Taufe hob. Wenn sich Thorsten heute nicht gerade im Konzipieren von kreativen Konzepten und Designs für sein Online-Magazin verliert, liebt er es, gemeinsam mit seinem Partner Stefan im jüngst gegründeten Restaurant Osterberger in Berlin-Mitte in die Rolle des Gastgebers zu schlüpfen.

weitere Beiträge

zuück weiter