HEYDAY-Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle astronomische Wetterlage. Vom 21. März bis zum 6. April erwartet uns ein magisches Zeitfenster: Was jetzt endet, ist wirklich vorbei, und was jetzt beginnt, wird uns noch lange begleiten. Mit einer positiven Einstellung können wir unser Leben in einem Ausmaß optimieren, das wir uns nie hätten träumen lassen…

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Heraklit
Alle Dinge sind im Fluss, im Werden, ihr Beharren ist nur Schein.“
First things first! Wenn es eine jährliche Hitparade der dynamischsten, bahnbrechendsten und energetischsten Neumonde geben würde, dann wäre dieser Neumond auf Platz 1 –und zwar von 0 auf 1. Diese Superlative entsteht durch die zeitnahe Abfolge der Frühlingstagundnachtgleiche am 20. März und dem Neumond am 21. März auf 0° Widder. Mit dem 0°Widderpunkt beginnt der Tierkreis, und hier geschieht die Initialzündung, mit der alles beginnt, der erste Schritt oder der erste Atemzug.
Die Frühjahrstagundnachtgleiche markiert nach astronomischer Definition in unseren Breitengraden den kalendarischen Frühjahrsbeginn. Diese Kombi aus beidem verleiht Flügel.
Eine weitere Besonderheit ist, dass es dieses Jahr zwei Neumonde hintereinander im Widder geben wird. Wenn das kein himmlisches Zeichen ist! Der damit verbundene oder prophezeite Neubeginn soll wirklich stattfinden. Wem der Mut und die Durchsetzungskraft zum ersten Neumond noch fehlt, kann spätestens zum zweiten Neumond im Widder am 20. April seine Neustart-Raketen zünden oder bekommt sogar die Chance, einen Fehlstart der vorangegangenen Wochen auszugleichen.
Der Neumond in Widder ist eingebunden in ein kosmisches Feuerwerk, wie man es noch nicht gesehen hat. Saturn hisste am 7. März seine Flaggen und stach in das Meer der Träume, dass er seit den späten 90er-Jahren nicht mehr besucht hat. Am 23. März verlässt Pluto das Festland und hebt kurzzeitig in luftige Wassermann-Höhen ab. Saturn möchte, dass man an seiner praktischen Nächstenliebe arbeitet und Pluto möchte soziale Gerechtigkeit. Saturn in Fische lockt damit, der Welt zu entfliehen, und Pluto in Wassermann verändert fundamental die Art und Weise zu denken. Es sind große Themen, die jetzt beginnen und die uns länger begleiten werden.
☞ HINWEIS: Um es kurz zu sagen: Veränderung ist das Wort der Stunde. Es gibt viele Menschen, die das spüren und dem Drang folgen, und dann gibt es diejenigen unter uns, die sich dagegen wehren. Zu wem gehörst Du?
Was jetzt zu Ende geht, ist wirklich am Ende. Und das, was jetzt beginnt, wird Dich lange begleiten. Also halte Dich bereit, und lasse Dich von dem Zauber, der jedem Anfang innewohnt, inspirieren. Sei mutig und vor allem: freue Dich. Die kommenden Veränderungen sind mächtig und es gibt keinen Grund, sich deswegen unwohl zu fühlen.
Mit einer positiven Einstellung hast Du das richtige Werkzeug zur Hand und kannst Dein Leben in etwas verwandeln, das besser wird, als Du es Dir je hast erträumen können.
⨀☽ ☌ ☿ in ♈︎☐♂︎ in ♊︎ und ⊻ ⛢ in ♉︎
Sonne/Mond in Widder in Konjunktion mit Merkur
und im Quadrat zu Mars in Zwillinge und im Halbquadrat zu Uranus
Der Neumond gleicht dem Bild einer kämpferischen, stolzen Amazone, die im Galopp über eine weite Steppe rast. Wild und ungestüm, eigenwillig und abenteuerlustig, laut und direkt!
Wenn Mond und Sonne zusammen im Widderzeichen stehen, dann wird gehobelt und es fallen Späne.
Die zielstrebige Widder-Sonne hat den Mut, Dinge auszuprobieren, ohne zu wissen, was dabei herauskommt. Das Einzige, was zählt, ist der Wille – und wo ein Wille ist, findet sich bekannterweise auch ein Weg. Mit Eigeninitiative etwas Unbekanntes zu erobern, gleicht dem Sahnehäubchen auf dem Eisbecher.
Der lebhafte Widder-Mond braucht Bewegungsfreiheit und sprengt damit jedes einengende Gefühlskorsett. Das, was bisher durch Stabilität lockte und Schutz versprach, braucht es vielleicht gar nicht mehr.
Der unbequeme Aspekt zu Mars erzeugt zwar etwas Widerstand, aber genau dieser Widerstand schürt das kämpferische Feuer der Widder-Energie. Denn was andere dazu sagen, beeindruckt die Widder-Sonne wenig bis gar nicht. Deswegen passt ein dynamisches „Jetzt erst recht!“ besser, als die Gunst der Stunde mit Zaudern zu verschwenden. Auf zu neuen Ufern! Los geht’s!
Mit so viel brennendem Widder-Engagement bekommt der Lauf der Dinge eine Geschwindigkeit, mit der nicht jeder gleich zurechtkommen kann. Zu viel, zu schnell, zu weit. Es braucht Deine ganze Flexibilität, um geduldig zu bleiben oder um nicht rücksichtslos voraus zu preschen.
Widder gehen aufs Ganze, wenn sie sich für etwas begeistern und reagieren eher auf den eigenen Instinkt als auf Logik. Merkurs Verstand ist im Widder blitzschnell und kann aus Worten Waffen schmieden. Anstatt etwas einzufordern, kann darum zu bitten jetzt viel wirkungsvoller sein. Also, auch wenn es bei dem ganzen Vorwärtsmomentum schwerfallen mag, gibt es immer noch die Alternative über den Impuls, der dazu anspornt nachzudenken, bevor man sich aufgeregt ins Getümmel begibt.
☞ HINWEIS: Ja, es gibt sie, die magischen Zeitfenster. Dieses hier ist besonders ergiebig. Dass die Neumond-Phase im Mondzyklus die geeignete ist, um Wünsche auszusprechen, Pläne zu schmieden oder Vorhaben zu starten, wissen die meisten. Dieser Neumond auf dem kraftvollen 0°Punkt des Tierkreises potenziert jede Intention exponentiell. Wieder ein Superlativ. Das magische Zeitfenster der Widder-Kraft schließt sich kurz vor dem nächsten Vollmond am 6. April. Also nimm Dir die Zeit und widme Dich Deinen Visionen und Wünschen mit leidenschaftlicher Hingabe. Schreibe sie auf oder mache ein Visionboard und gestalte Deine Ziele, die Du innerhalb eines Jahres erreichen möchtest. Die Saat dieses Neumondes hilft Dir, vergangene Themen abzuschließen und katapultiert Dich in Lichtgeschwindigkeit in Richtung Zukunft!
Bist Du bereit, Dich zu verändern? Womit möchtest Du beginnen? Womit wirst Du aufhören? Der Frühjahrsputz in diesem Jahr beginnt genau jetzt…
♇ ➔ ♒︎
Pluto in Wassermann
(23. März 2023 bis 11. Juni 2023)
Kurz nach dem Neumond vollzieht sich ein Transit, der bei allen Astrologen als einer der wichtigsten Zeichenwechsel in 2023 gilt. Pluto wechselt vom Steinbock in den Wassermann. Das letzte Mal tat er das vor 247 Jahren und das bedeutet, dass kein heute lebender Mensch Pluto im Tierkreiszeichen Wassermann erlebt hat.
Einen Tag, bevor der große Transformator Pluto in den Wassermann wechselt, trifft der immer noch durch den Neumond aufgeladene Mond auf Chiron und Jupiter, die wiederum am 12. März in einer Konjunktion verbunden waren. Dieser Transit, kurz vor dem Eintritt von Pluto in das Wassermannzeichen, ist nicht unwichtig, denn hier kann sich noch mal der Schmerz (und auch das Versprechen, diesen Schmerz zu heilen) offenbaren, der immer dann entsteht, wenn man wächst. Bei Kindern redet man von Wachstumsschmerzen. Ich finde, es ist an der Zeit, sich von dem Gedanken zu befreien, dass dieser bei Kindern körperliche Wachstumsschmerz bei Erwachsenen nicht mehr stattfindet. Die Aura, das Energiefeld des Menschen, besteht aus verschiedenen Körpern, und die plutonischen Veränderungen sind im sogenannten Emotionalkörper besonders spürbar.
Wenn der Mond auf Chiron und Jupiter trifft, fühlt der Emotionalkörper die Information, dass es keinen Sinn mehr ergibt, an Vergangenem festzuhalten. Und da ein Widder-Mond risikobereit ist, möchte er sich auch nicht mehr mit dem Gewicht alter traumatischer Erfahrungen belasten. Jupiter kann die alten Wunden heilen lassen und Dich darin bestärken, Frieden mit den eigenen Unzulänglichkeiten zu schließen. Sobald Pluto das Wassermann-Kapitel aufschlägt, wird das Bewusstsein Zugang zu neuen Gedankenräumen erhalten, und wie wundervoll wäre es, den Gang in Richtung Zukunft mit leichtem Gepäck zu starten?
Der Übergang von Pluto in das Wassermannzeichen geschieht in mehreren Etappen. Wir bekommen bis November 2024 also eine sehr lange Zeit geschenkt, in der wir von der einen Version unseres Selbst zur nächsten Version wachsen dürfen. Denn Plutotransite sind immer tiefgreifend und verändern nicht nur das gesellschaftliche Weltbild, sondern genauso die persönlichen Lebensbereiche. Pluto regiert die Transformation, Geburt-Tod-Wiedergeburt. Pluto zerstört das, was organisch nicht mehr lebensfähig ist. Pluto verlangt jetzt die volle Aufmerksamkeit und vor allem verhandelt er nicht. Manchmal verlangt Pluto ein Opfer, bevor er einen aus dem Riesenrad des Chaos aussteigen lässt. Man muss etwas aufgeben, und oft ist es eine Sache oder ein Verhalten, von dem man glaubt, dass man ohne es nicht leben kann. Aber am Ende ist es genau das, was Du loslassen musst, damit Deine Vitalität und Selbstermächtigung zurückkehrt.
☞ HINWEIS: Pluto wird durch seine Rückläufigkeit noch zwei Mal im Steinbockzeichen zwischenlanden (11. Juni 2023 bis 21. Januar 2024 und 2. September 2024 bis 19. November 2024), bevor er dann etwa 20 Jahre im Wassermann verweilt. Das Hin und Her von Pluto zwischen Steinbock-Themen und der Wassermann-Zukunft wird uns im persönlichen Bereich dazu auffordern, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Welche alten Strukturen tragen nicht mehr, welche Schattenanteile wollen erlöst werden, welche alten Narrative sind auserzählt und welche Kränkungen haben einen ohnmächtig werden lassen?
Dies alles zu verarbeiten und die neuen Erkenntnisse produktiv und konstruktiv in den zukünftigen Lebensweg zu integrieren, ist ein erster Schritt des kosmischen Wandels, der gerade geschieht. Denn eines ist klar. Nur wer im persönlichen Feld aufgeräumt hat und mit sich in Frieden ist, kann etwas zum Frieden auf diesem Planeten beitragen. Nur wer Mitgefühl für sich selbst entwickelt hat, kann dieses mit der Weltgemeinschaft teilen. Nur wer für seine seelische Gesundheit sorgt, kann dabei helfen, die Wunden der Menschheit zu heilen. Pluto in Wassermann verlässt die Ich-Fixierung und startet die Orientierung zum WIR. We are the people!
Mantra des Tages
„Ich begrüße die Veränderungen in meinem Leben und nenne sie GUT!
Willenskraft und großer Mut stehen mir jederzeit zur Verfügung.
Ich bewege mich jetzt unaufhaltsam auf meine Ziele und Träume zu.”

Planetenstände
am 21. März
um 18:23 Uhr in Berlin
Sonne 0°50’ Widder
Mond 0°50’ Widder
Merkur 5°04’ Widder
Venus 5°45’ Stier
Mars 28°11’ Zwillinge
Jupiter 16°39’ Widder
Saturn 1°37’ Fische
Uranus 16°18’ Stier
Neptun 25°20’ Fische
Pluto 29°58’ Steinbock
Nördl. Mondknoten Rx 4°19’ Stier
Lilith 4°25’ Löwe
Chiron 14°58’ Widder

Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA).
Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.
☞ Wer mehr über die aktuelle Sternenkonstellation wissen will, folgt Amélie auf ihrem neuen Kanal Planetgoldstaub.
☞ Für alle Podcast-Fans: Alle zwei Wochen erklärt Amélie jeweils zum Neu- und Vollmond auf ihrem Kanal AstroDisco alles rund um Sterne, Kometen, Energien, neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein!