HEYDAY-Sterndeuterin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle Großwetterlage: Mit Anbruch des astrologischen Frühlings 2023 lädt uns der Neumond in den Fischen dazu ein, Vergangenes freizugeben, damit wir uns mit dem Hier und Jetzt verbinden können. Loslassen hat jetzt Priorität

Neumond am 20. Februar 2023 um 8:05 Uhr auf 1°22’ Fische
auf 1°23’ Wassermann
„Wenn wir anstelle von E=mc² akzeptieren, dass die Energie zur Heilung der Welt durch Liebe, multipliziert mit der Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat gewonnen werden kann, kommen wir zu dem Schluss, dass die Liebe die mächtigste Kraft ist, die es gibt, weil sie keine Grenzen kennt.“
Albert Einstein
Nach vier aufregenden Wassermann-Wochen haben Sonne und Mond ein neues Zeichen betreten. Das Fischezeichen bildet im klassischen Tierkreis den Abschluss, bevor am 21. März die Frühjahrstagundnachtgleiche den kalendarischen Frühlingsanfang nach astronomischer Definition markiert und das neue (astrologische) Jahr beginnt.
Im März 2023 stehen eine Menge Veränderungen ins Haus: Saturn wechselt nach etwas mehr als zwei Jahren vom Wassermann in die Fische und Pluto verlässt den Steinbock nach mehr als 14 Jahren! Diese Übergänge bringen mit sich, dass Loslassen Priorität hat. Alles, was sich nicht als tragfähig erwiesen hat und nicht gesund oder nachhaltig ist, muss leider gehen. Adios und goodbye! Der Mensch an sich liebt seine Gewohnheiten, Traditionen und Rituale, denn sie geben ihm Sicherheit. Man verbindet sich emotional mit anderen Menschen, Orten, Überzeugungen oder Dingen und projiziert darauf seine persönlichen Erfolge oder auch sein Scheitern. Damit ist nicht unbedingt von heute auf morgen Schluss, aber möglich ist es.
Ein Neumond im Zeichen Fische öffnet das Tor ins Reich der Phantasie. Die Sehnsucht nach transzendenter Verschmelzung und grenzenlosem Mitgefühl kann die Tendenz zur Weltflucht verstärken. Gleichzeitig macht die Fische-Energie die Menschen dafür empfänglich, die großen Mysterien des Lebens erforschen zu wollen. Und das auf eine sehr tiefgründige, phantasievolle und subtile Art und Weise.
Das Fische-Reich ist die Rückverbindung mit dem Kosmos. Es ist der Ort, aus dem alles entstanden ist und in dem eine zeitlose Wahrheit wohnt, die mit dem Glauben an und die Erlösung durch die allumfassende Liebe verbunden ist. Es ist die innere Stimme, die vertrauensvoll sagt: „Alles wird gut.“ Es ist entweder die Illusion von einem Lebenstraum, der sich nicht verwirklichen lässt, oder auch gleichzeitig die Phantasie, die es braucht, um diesen Traum zu verwirklichen. Im Fische-Reich sucht man nach dem übergeordneten großen Ganzen, und das kann nur zur Sucht werden, wenn man es am falschen Ort glaubt gefunden zu haben.
In dem Buch Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley konnten die Auserwählten eine geheimnisvolle Insel nur erreichen, wenn sie durch den Nebel den richtigen Weg fanden. Der Neumond im Zeichen Fische gleicht dieser geheimnisvollen Überfahrt, denn in den nächsten Wochen sind drei Dinge wichtig: Das Vertrauen zu entwickeln, auf dem richtigen Weg zu sein; das eigene Mitgefühl zu stärken, um trotz aller Vorurteile auf diesem Weg zu bleiben, und die Pausen, in denen man immer wieder aus dem inneren Hamsterrad aussteigt, um zu überprüfen, ob man noch „im flow“ ist.
HINWEIS:
Der Neumond in den Fischen lädt Dich dazu ein, Vergangenes freizugeben, damit Du Dich mit dem Hier und Jetzt verbinden kannst. Beginne Deine Reise in die Zukunft mit leichtem Gepäck!
Der Weg ist das Ziel, und da das Fischzeichen eine flexible Qualität hat, können sich die Wege, auf denen Du Deine Reise antrittst, vielseitig wie auch widersprüchlich darstellen. Widme Deine Aufmerksamkeit der nicht sichtbaren Welt und erforsche die Zusammenhänge, die hinter den Dingen stehen.
Schaue zurück ins Jahr 2008, als Pluto in das Zeichen Steinbock wechselte. An welchem Thema hast Du Dich seitdem abgearbeitet? Welcher Lebensabschnitt endet nun?
Welche Deiner Persönlichkeitsanteile wollen erlöst werden, weil sie eine eingrenzende Wirkung auf Dich haben? Was hält Dich noch zurück, Dich wirklich frei zu fühlen? Welche Deiner Lebensziele wollen hinterfragt werden? Wem möchtest Du vergeben? Jetzt wäre der beste Zeitpunkt dafür, um damit zu beginnen.
⨀☽ in ♓︎ ☌ ♄ in ♒︎ und ✳︎☊ in ♉︎
Neumond in Konjunktion mit Saturn und im Sextil zum Nördl. Mondknoten
Das Besondere an diesem Neumond ist, dass Saturn am Ende des Wassermanns in Konjunktion mit dem Fische-Neumond steht und sich darauf vorbereitet, ab dem 7. März für zweieinhalb Jahre im Zeichen der Fische zu verweilen; dort verlangt Saturn Bodenhaftung, um sich nicht völlig aufzulösen. Wenn sich die Saturn- und Fische-Energie miteinander vereinen, kann man eine Welt entdecken, in der sich Illusion und Realität begegnen. Der realitätsliebende Anteil von Saturn möchte, dass spirituelle Gedanken und die physische Realität übereinstimmen. Träume werden greifbar, denn nichts ist unerreichbar, wenn man wirklich an sich glaubt. Die rosarote Fische-Brille steht Saturn allerdings nur dann, wenn er seine Unterscheidungskraft beibehält und trotzdem versucht, das Beste im Menschen zu sehen. Es liegt in der eigenen Verantwortung, wie ein gesundes Maß von Geben und Nehmen aussehen kann.
Der Neumond weist deutlich auf alles hin, was der eigenen Weiterentwicklung noch im Wege steht. Und das kann alle Ebenen betreffen: das äußere Verhalten oder das innere Glaubenssystem. Es geht also darum, ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung zu bewahren, um die inspirierenden Phantasien, die einem Fische-Neumond innewohnen, nicht in unrealistische Vorstellungen mutieren zu lassen. Ein Neumond ist ein guter Zeitpunkt, um Intentionen zu formulieren und Wünsche zu verbalisieren. Doch dieser Neumond möchte etwas mehr. Du bist gefragt! Was bist Du bereit zu tun, um Deine Wünsche wahr werden zu lassen? Ist es Disziplin? Durchhaltevermögen? Oder die Bereitschaft, sich einer bestimmten Aufgabe zu verpflichten?
HINWEIS:
Schaue in Deinem Horoskop nach, an welcher Hausspitze das Fischzeichen steht, um eine Idee davon zu bekommen, welcher Bereich Deines Lebens durch den Neumond aktiviert wird. Der Neumond wird Dich dabei unterstützen, über eingrenzende Ego-Strukturen hinauszuwachsen, um eine höhere spirituelle Verortung zu erreichen. Wo kannst Du die Kontrolle loslassen, um Dich ganz dem Strom der göttlichen Entfaltung hinzugeben? Was bist Du bereit zu opfern, um Deine Ziele zu verwirklichen? Wo braucht es mehr Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit?
♀︎ +♃+ Chiron in ♈︎
Venus, Jupiter und Chiron in Widder
Nur Stunden nach dem Neumond betritt Venus das Widderzeichen. Jeder Planet, der die 0° Widder Grenze überschreitet, ist bereit für einen Neustart. Im Laufe der nächsten Woche hat die ungestüme Widder-Venus zuerst ein Date mit Jupiter und einen Tag später mit Chiron.
Die Chiron-Wunde ist die Wunde des Seins, am Leben und ein Mensch zu sein. So wie Chiron halb Pferd, halb göttlicher Zentaur ist, sind auch wir halb menschlich, halb göttlich. Genau wie Chiron müssen auch wir das Paradox unserer Existenz in Einklang bringen, indem wir BEIDE – unsere menschliche und göttliche Natur – annehmen.
Die Widder-Energie möchte Dinge in Gang setzen, ist schnell begeistert und wird direkt und impulsiv ausgedrückt. Alles, was jetzt in Bewegung kommt, erfordert viel Mut und die Widder-Venus ist bereit, diesen Mut in Dinge, die man liebt, zu investieren. Doch alles hat (mindestens) zwei Seiten. Und so kann es sein, dass neue Leidenschaften alte Wunden sichtbar machen. Wie wundervoll, dass die Fische-Saison gleichzeitig das Potential in sich birgt, diese alten Wunden zu heilen. Die Jahreszeit der Fische erinnert daran, dass die Zeit nicht linear, sondern zyklisch verläuft, dass alles eine symbolische Bedeutung hat und etwas lehrt, da alles miteinander verbunden ist. Venus, Jupiter und Chiron haben sich zusammengetan, um dabei zu helfen, die existenzielle Chiron-Wunde zu verstehen und zu heilen – ein für alle Mal. Und wie heißt die Medizin? Es ist die Liebe.
HINWEIS:
„Lenke Deine Aufmerksamkeit auf den roten Faden, den Du aus Deinem Leben erschaffen hast, und vertraue darauf, dass jede kleine Faser Dich mit dem größeren Körper der Zugehörigkeit verbindet. Eines Tages, vielleicht schon heute, wirst Du auf alles zurückblicken, was nach Deiner Entscheidung kam, dein Leben wie ein Kunstwerk zu betrachten. Du wirst eine große Anzahl von Jahren sehen, die sich über eine weite Landschaft hinter dir erstrecken, und du wirst wissen, dass du einen langen Weg zurückgelegt hast. Hier, mit deinem großen Umhang aus Wunden, einer durchdringenden Präsenz in deinen Augen, einer lebendigen Geschichte auf deiner Haut, wirst du wissen, dass du immer dazugehört hast.“ (Auszug aus „Belonging“ von Toko-pa Turner)
☿ in ♒︎
Merkur in Wassermann
vom 12. bis 28. Februar 2023
Merkur wird kurz nach dem Neumond aktiviert und bildet zuerst einen Aspekt zu Uranus, dann zu Mars und ein paar Tage später zu Saturn. Auch in Gedanken dreht sich nun alles um die Zukunft. Während Sonne und Mond im Fischzeichen subtil wirken und intuitiv erfahrbar sind, ist Merkur noch bis zum 2. März im Wassermann: Dort herrscht ein anderes Tempo und hier sind besonders die unkonventionellen Ideen gefragt.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, weiß man bereits, welche Veränderungen anstehen. Mit dem energiegeladenen Rückenwind von Mars und der Bereitschaft, sich für seine Ziele auch anzustrengen, lässt die Umsetzung der neuen Gedanken nicht lange auf sich warten. Gesagt, getan! Wenn die neuen Erkenntnisse noch den Realitäts-TÜV mit Saturn überstehen und die aktuellen Koordinaten mit der Richtung übereinstimmen, in die man eigentlich wollte, dann ist man bestens vorbereitet für die aufregenden Veränderungen, die der März bringen wird.
HINWEIS:
Je größer der Widerstand, umso stärker ist ein Umdenken notwendig. Alles, was Deine Unabhängigkeit stärkt und Dich im Ausdruck Deiner Einzigartigkeit unterstützt, hat noch den restlichen Februar grünes Licht und freie Fahrt! Lass Dich auf ungewöhnliche Lösungen ein und gewöhne Dich schon mal daran. Sobald Ende März Pluto den Wassermann betritt, wird aus der Kür, sich neu zu erfinden, eine Pflicht.
Mantra des Tages
Ich lasse los und merke dabei, was hält.

Planetenstände am 20. Februar 2022 um 8:05 Uhr
Sonne 1°22 Fische
Mond 1°22 Fische
Merkur 12°48 Wassermann
Venus 29°57 Fische
Mars 15°50 Zwillinge
Jupiter 9°57 Widder
Saturn 28°10 Wassermann
Uranus 15°17 Stier
Neptun 24°14 Fische
Pluto 29°15 Steinbock
Nördl. Mondknoten 6°13 Stier
Lilith 0°07 Löwe
Chiron 13°25 Widder

Über Amélie Gebhard
Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA).
Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert Amélie jeden Monat pünktlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram. Und wer mehr über die aktuelle Sternenkonstellation wissen will, folgt Amélie auf ihrem neuen Kanal Planetgoldstaub. Und für alle Podcast-Fans: Alle zwei Wochen erklärt Amélie jeweils zum Neu- und Vollmond auf ihrem Kanal AstroDisco alles rund um die Sterne, Kometen, Energien und neue Chancen und Möglichkeiten. Hört doch mal rein!