HEYDAY-Astrologin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle Sternenkonstellation: Der Neumond im Skorpion steht für die alchemistischen Wandlungsprozesse, die das Leben bietet, wenn man seine wirklich tiefen Beziehungen und Zusammenhänge ergründen möchte. Welches Lebensthema will auf eine komplett neue Art und Weise gelebt werden? Im November 2022 gilt es, sich diese Frage selbst zu beantworten – jetzt oder nie!

Neumond mit partieller Sonnenfinsternis am 25.Oktober 2022
um 12:49 Uhr auf 2° Skorpion
Hiermit gilt die letzte Finsternis-Saison in diesem Jahr als eröffnet. Einmal anschnallen und dann geht’s los! Eine Finsternis entsteht immer dann, wenn zum Neu- oder Vollmond der Mond und die Sonne in der Nähe der Mondknotenachse stehen. Die Themen, um die es für jeden persönlich geht, kündigen sich in der Regel schon 2-3 Wochen vorher an. Der Druck erhöht sich. Die Spannung steigt und erzeugt starke Emotionen. In der Astrologie gelten Finsternisse als kosmische Portale, die Wendepunkte im Leben markieren. Der neue Mondzyklus hat es also in sich, denn Skorpion ist ein Wasserzeichen und Wasser ist das Element der Gefühle und Instinkte.
In der Natur sehen wir, wie das Laub sich verfärbt und von den Bäumen fällt. Die Prozesse ziehen sich nach innen zurück – in den nicht sichtbaren Raum, um dann in einem Samen weiterzuleben.
Auch im Jahreskreis der Feiertage finden sich die Themen Tod, Verlust oder Loslassen, also vom Sterben und Werden wieder: Totensonntag, Ewigkeitssonntag oder Halloween/Samhain.
Das Zeichen Skorpion steht für die alchemistischen Wandlungsprozesse, die das Leben bietet, wenn man die wirklich tiefen Beziehungen und Zusammenhänge des Lebens ergründen möchte. Die nächsten Wochen sind eine gute Zeit, um in die eigenen Seelentiefen abzutauchen, diese zu reflektieren und anzuschauen. Doch erst nach erledigter Arbeit mit den eigenen Schatten wird eine Transformation möglich sein. Wer diesen Schritt überspringen möchte, bringt sich womöglich um einige Wachstumschancen. Der Lohn wird golden sein: Ein Phönix, der aus der Asche steigt. Go for it!
HINWEIS: Das kann Familiengeheimnisse betreffen, also Tabus oder Traumata, über die nicht gesprochen wird. Oder ein Versprechen, an das man sich bindet. Entscheidungen, die jetzt getroffen werden (z.B. Vertragsunterzeichnungen), haben langfristige Folgen. Gibt es Verbindlichkeiten, aus denen Du Dich lösen möchtest? Aus welchen Machtkämpfen willst Du jetzt aussteigen?
⨀☽☌ ♀︎in♏︎
☋ in ♏︎ / ☊in ♉︎
Neumond im Skorpion in Konjunktion zu Venus
Mondknotenachse Stier/Skorpion
Die allgemeine Stimmungslage hat eine Intensität, die nicht jeder aushalten kann oder will. Unangenehme Gefühle, die unter einen imaginären Teppich gekehrt wurden, wollen ans Licht: Schmerz, Angst, Scham, Wut, Trauer oder auch Schuldgefühle. Je nachdem, wie lange man schon diese Gefühle kompensiert, umso heftiger und ungefilterter kommen diese zum Vorschein. Das können lang gehütete Geheimnisse sein oder die sogenannten Leichen im Keller. Der ganze Prozess dient natürlich der Heilung und gleicht einer seelischen Entgiftungskur. Wenn Du also ab und an eine Fastenwoche machst, dann weißt Du bereits, wie sich das anfühlt. Die ersten Tage sind unangenehm, aber dann – sobald der Körper die ersten Giftstoffe entschlackt hat – kommt neue Kraft und neues Leben in die Körperzellen.
Eine starke Empfindsamkeit geht oft mit einer leichten Verletzbarkeit einher. Hier ist ein energetischer Schutz sehr wichtig. Wenn Du wählen kannst, dann begebe Dich an „lichte“ Orte und teile Deine Zeit mit Menschen, deren Gesellschaft erhellend ist.
Venus, die für unsere Werte (monetär wie ideell) steht, stellt substanzielle Fragen. Die solltest Du nicht länger ignorieren. Das, was jetzt wirklich zählt, ist Wahrhaftigkeit: Dir und Deinem Umfeld gegenüber. Mache Dinge, die Dich emotional ansprechen und Dich so in Kontakt mit Deinen Gefühlen bringen. Lass Dich innerlich berühren von dem, was gerade geschieht. Achte darauf, Dich nicht emotional zu verstricken oder Dich von Deinen Gefühlen überwältigen zu lassen.
Auch die Skorpion’schen Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Ausdauer und der rücksichtslose Kampf ums Überleben spielen eine große Rolle.
Venus möchte, dass Du schonungslos bis radikal das Verbindende und einen gemeinsamen Nenner in Beziehungen findest. Und wenn Dir klar wird, dass es nichts Gemeinsames mehr gibt, ist es womöglich an der Zeit, Deine Zelte woanders aufzuschlagen.
Die Mondknoten auf der Achse zeigen die Richtung der Entwicklung. Der absteigende Mondknoten (momentan im Zeichen Skorpion) symbolisiert, wo wir herkommen und was bereits bekannt ist. Das Zeichen, in dem der aufsteigende Mondknoten steht (momentan im Zeichen Stier), zeigt, wohin die Entwicklung geht, kollektiv und persönlich. Es ist die Aufforderung loszulassen, um sich einzulassen. Es geht um das Versprechen, durch konstante Veränderung Stabilität zu erreichen.
Definierst Du Deine Werte über das, was Du besitzt oder über das, was Du zu teilen hast?
HINWEIS:
Aus welchen fixierten Vorstellungen konstruierst Du Dir Deine Wirklichkeit?
Wo neigst Du zum Kontrollieren und welche Ängste stecken eigentlich dahinter?
Wo siehst Du Dich als Opfer äußerer Umstände?
Welche Talente hast Du bisher vernachlässigt?
Wo braucht es mehr Lebendigkeit?
Welches Lebensthema will auf eine komplett neue Art und Weise gelebt werden?
♇ in ♑︎, ♄ in ♒︎, ♂︎℞ in ♊︎, ♃℞ in ♓︎
Pluto direkt (seit 8. Oktober)
Saturn direkt (seit 23.Oktober)
Jupiter rückläufig in Fische ( 29. Oktober bis 20. Dezember)
Mars rückläufig (ab 30.Oktober)
Die gleichzeitigen und verschiedenen Laufrichtungen der Planeten bergen auch einige Herausforderungen. Im Moment mag sich das so anfühlen, als ob an einem Seil in beide Richtungen gezogen wird. Gewinnt der Stärkere oder reißt das Seil?
Wenn das Leben eine Serie wäre, dann würde diese Folge „Baustelle oder Sollbruchstelle?“ heißen.
Pluto, der große Transformator und Herrscher über das Zeichen Skorpion, zeigt ganz deutlich, in welchem Bereich notwendige Veränderungen vorgenommen werden sollen. Diese zu leugnen ist nicht sinnvoll, denn Pluto befindet sich auf den letzten Graden des Zeichens Steinbock. Das große Finale hat bereits begonnen. Die Message ist: jetzt oder nie!
Saturn, der Herrscher über die Zeit, ist der Realist unter den Planeten. Sind die neuen Wege auch benutzbar? Welche Deiner Ideen sind tatsächlich umsetzbar? Welche der Reformen nähren womöglich eine neue Utopie? Saturn entfernt sich langsam, aber stetig aus der Verbindung zu Uranus. Das Alte geht, das Neue kommt. Unwiderruflich. Jetzt oder nie.
Jupiter, Glückskeks und Multiplikator von allem, was ist, wandert noch einmal in das Zeichen Fische zurück. Dort fühlt er sich sehr wohl. Es ist das Land, in dem Honig fließt und die Trauben vom Himmel hängen. Nimm Dir Deinen Kalender und schaue, welche Träume Du Ende April/Anfang Mai in der Pipeline hattest und welche davon inzwischen im Nebel der Gezeiten verblasst sind. Welche Sehnsüchte, welche Hoffnungen hattest Du? Jetzt ist der perfekte Augenblick, die losen Fäden zu einem neuen Netz zusammen zu weben und dort weiterzumachen, wo es im Sommer nicht mehr weiterging. Die Zauberformel diesmal heißt: Ich befreie meine Sehnsucht von dem Anspruch erfüllt zu werden. Lass Deine Träume wahr werden. Jetzt oder nie.
Mars, dem entschlossenen Duracell-Hasen, dessen Batteriekraft niemals endet, möchte bei seinem fünfmonatigen Aufenthalt im Zeichen Zwillinge taktisch versiert handeln und dabei mehrere Ziele gleichzeitig anstreben. Doch dem Luftikus geht gerade die Luft aus. Ein Aspekt zu Neptun offenbart eine neue Strategie: Reflexion statt Reaktion. Durch eine Art Stillstand kann sich eine gewisse Orientierungslosigkeit breit machen und dieser Stillstand ist tatsächlich ein großes Geschenk. Die nächste Finsternis ist am 8. November. Es kann viel Verdrängtes ans Licht kommen – und das möchte ja erst mal angeschaut, bearbeitet und die neuen Informationen ins eigene System integriert werden. Die Message: nicht jetzt und sag niemals nie.
Mantra des Tages
Ich erneuere mich täglich und bleibe mir dabei treu.

Planetenstände am 25. Oktober um 12:59 in Berlin
Sonne 2°00’ Skorpion
Mond 2°00’ Skorpion
Merkur 22°39’ Waage
Venus 2°39’ Skorpion
Mars 25°25’ Zwillinge
Jupiter rx 0°15’ Widder
Saturn 18°35’ Wassermann
Uranus rx 17°31’ Stier
Neptun rx 23°03’ Fische
Pluto 26°10’ Steinbock
Nördl. Mondknoten 13°22’ Stier
Chiron rx 13°21’ Widder

Über Amélie Gebhard
Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de) schon in vielen Gesichtern gelesen. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie erlernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert sie monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram. Und wer mehr über die aktuelle Sternenkonstellation wissen will, folgt Amélie auf ihrem neuen Kanal Planetgoldstaub.