Frisches Grau!

privat

Bis dato ließ HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger (46) seine noch immer volle Haarpracht regelmäßig färben – sogar der ergraute Bart wurde alle zwei bis drei Wochen beim Friseur übertüncht. Doch damit sollte jetzt endgültig Schluss sein: Wie so viele unserer Leserinnen entschloss sich auch Thorsten, sein Grau in Zukunft mit Stolz zu tragen. In einem ganz persönlichen Beitrag erzählt er uns hier, wie es ihm mit diesem Experiment erging – und wie er sich nach seiner Entscheidung fühlt …

Artikel in Kooperation mit Schwarzkof Professional

The Salon Above: HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger und Kolorateur Michael
Vorher: Thorsten mit Top-Kolorist Michael im The Salon Above in Berlin-Mitte – mit dem Ziel, den Übergang des grauen Haaransatzes an die braungefärbten Spitzen anzugleichen.

Seit dem ersten Lockdown 2020 habe ich meine Haare wachsen lassen. Bis zur Kinnlänge ist die Übergangsphase schon lästig, aber aufgrund der Pandemie haben mich derzeit ja nicht so viele Menschen gesehen. Nach einer Phase des Caps- und Mützentragens war es dann irgendwann so weit: Ich konnte mir einen Dutt alias Man Bun wickeln – jene Frisur, die um das Jahr 2014 in den USA aufkam und von vielen Celebrities zur Schau getragen wurde. In Deutschland sah man diesen Haartrend gefühlt bei jedem zweiten Bundesliga-Kicker, heute ist er Mainstream und aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken.

Bei mir hat sich der Look einfach ergeben, zumal ich schnell den Vorteil erkannte, dass damit die Abstände des regelmäßigen Ansatzfärbens länger wurden: Im Gegensatz zu offenem Haar wirkte das Gesamtbild bei zusammengebundenem Haar wie meliert – der graue Nachwuchs-Balken fiel nicht mehr so ins Auge. Das war der Zeitpunkt, an dem ich den Entschluss fasste, einfach mal nicht mehr nachzufärben. Fest entschlossen, diesen Schritt zu gehen, und inspiriert von den vielen Frauen aus unserer HEYDAY-Community, denen die graue Mähne so fantastisch zu Gesicht steht, holte ich mir Expertenrat.

Wer ins Grau gehen will, muss sich in Profi-Hände begeben

Klar kann man bei fünf Zentimetern Ansatz einfach zur Kurzhaarfrisur übergehen, aber dazu war ich nicht bereit – ich wollte wissen, welche Alternativen es gibt. Über Empfehlungen stieß ich auf Schwarzkopf– und Top-Coiffeur Hauke Schmidt, der seine exklusiven Räumlichkeiten im The Salon Above direkt über dem kürzlich eröffnetem House of Schwarzkopf im Herzen von Berlin-Mitte führt. Salonchef Hauke, dem ich von Anfang an vertraute, lud mich zu einem Beratungstermin ein und gab mich in die Hände seines Mitarbeiters Michael, seines Zeichens der Farbexperte des Hauses. Nach dem ersten Kennenlernen folgte der eigentliche Termin, bei dem es darum ging, meine langen, braun gefärbten Haarspitzen mit rötlichem Schimmer, die ich früher gerne als „Rehbraun“ kommuniziert habe, an den mittlerweile grauen Ansatz anzupassen.

The Salon Above in Berlin-Mitte
The Salon Above – cool und exklusiv! Exklusiv ist auch der Zugang zum Salon von Hauke Schmidt, denn in die erste Etage kommt man nur über die Treppe des neuen Berliner Flagship-Stores House of Schwarzkopf. Doch nur keine Hemmungen – hier wird jeder herzlichst aufgenommen und beraten.

Wie kann man den grauen Ansatz an kolorierte Längen anpassen?

Michael erklärte mir, dass wir durch aufgehellte Strähnen, die im Anschluss eine graue Patina bekommen, ein harmonischeres Gesamtbild erschaffen können. Die ungefärbten braunen Partien werden im zweiten Schritt der Abdeckung mattiert. Also ging’s los: Die Haare wurden in Passées (eine Haarpartie, die bis zu zwei Zentimeter breit sein kann) geteilt, und Strähne für Strähne einzeln auf Alufolie mit der Blondierung bestrichen. Immer wieder checkte Michael die Folien, um zu sehen, wie die Blondierung anschlägt. Bei dunkleren Haarfarben dauert der Prozess länger als bei hellen. Die Entwicklung läuft vom Rotstich über Kupfertöne bis zu (im besten Fall nicht) gelbstichigem Blond.

HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger im The Salon Above:
Bei einem Event im Salon habe ich einen Beratungstermin ausgemacht
The Salon Above: HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger beim Hairdressing
Krasser Kontrast: Die braunen Spitzen wirken im Vergleich zum herausgewachsenen Ansatz fast rötlich

The Salon Above: HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger und Kolorateur Michael
The Salon Above: HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger beim Hairdressing
Vorschau auf den Silberglanz: Strähnchen in Alu-Päckchen
The Salon Above: futuristische Waschstation
The Salon Above: HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger beim Hairdressing
Ein Augenblick der Entspannung. Zugleich bin ich voller Neugierde, wie das Ergebnis wohl aussehen wird…

Aufgehellte Strähnen und Mattierung schaffen einen sanften Übergang

Nach über zwei Stunden war der Meister endlich zufrieden und ich durfte zur Waschstation gehen, die im The Salon Above ziemlich spacig aussieht. In entspanntem Liegen und unter beruhigendem Lichteinfluss wurde die Blondierung ausgewaschen und das Haar mit reichhaltiger Pflege versorgt. Bis dato konnte ich noch nichts vom Ergebnis sehen, da ich erst noch den zweiten Färbe-Schritt – die zwanzigminütige Mattierung durch graue Farbe – abwarten musste.

The Salon Above: HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger beim Hairdressing
Mit dem Ergebnis nach dem Trockenföhnen bin nicht nur ich begeistert – auch Kolorist Michael ist nach der rund vierstündigen Prozedur sichtbar happy.

Das Ergebnis der Färbe-Prozedur: harmonisch und natürlich!

Das Endergebnis hat mich dann wirklich beeindruckt: Rotstich und Rostschimmer sind komplett verschwunden, die mattierten Haarlängen gehen perfekt in den grauen Ansatz über – und wenn ich meinen Dutt trage, sind helle Strähnen am Unterkopf sichtbar. Wie auch immer ich mein Haar nun style, es ergibt sich stets ein sehr gepflegter und überaus natürlich wirkender Look.

Mehr Bilder zeige ich in meinen Stories auf Instagram. Für den neuen Look – inklusive meines weißen Bartes, der nun viel stimmiger zum Gesamtbild passt – bekomme ich übrigens super viele Komplimente. Weggefegt hat die Aktion auch mein früheres Vorurteil, dass Grau alt macht: Viele Freunde meinten, ich sehe nun viel „frischer“ aus als zuvor!
An dieser Stelle möchte ich mich bei den mutigen Frauen unserer HEYDAY-Community bedanken, die mich mit ihren stolz getragenen grauen Mähnen zu diesem Schritt motiviert haben.

the_line

Für den perfekten Silber-Look:

High-Tech-Pflege für zu Hause

Für mehr Glanz und Kämmbarkeit ist das Fibre Clinix Tame Shampoo von Schwarzkopf Professional perfekt. Denn gerade durch eine aufwendige Koloration wird das Haar angegriffen und dadurch trocken und spröde. Die ausgeklügelte Formel mit Ceramid bändigt die Haarstruktur und macht die Oberfläche sichtbar glatter und geschmeidiger. Die Salon-exklusive Pflege ist die perfekte Ergänzung für zu Hause: Nach einer Farbveränderung verbessert sie die geschädigte Struktur und verlängert die Strahlkraft der Farbe.

Die Profi-Farbmaske Schwarzkopf Professional Chroma ID Bonding Colour Mask 9.5-1 wurde mir empfohlen, da diese meine blondierten und grau mattierten Strähnen davor bewahrt, einen Gelbstich zu bekommen. Die Maske eignet sich perfekt zum Auffrischen von Farben und Pastelltönen. Überdies sorgt die integrierte Bonding-Technologie für intensive Pflege.

Ice Bondiong Mask von Schwarzkopf Professional

Stumpfe Längen und Spitzen gewinnen nach regelmäßiger Verwendung wieder an Glanz. Für das beste Farbergebnis lasse ich die Intensivpflege bis zu 10 Minuten einwirken.

the_line

Wärmstens empfohlen:

Der Salon meines Vertrauens!

Hauke Schmidt hat in seinem exklusiven Salon in der ersten Etage des House of Schwarzkopf einen kreativen Ort am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte geschaffen. Hier erhalten Berliner und Touristen eine professionelle Typberatung, Stars und Sternchen lassen sich für Events auffrischen, und Stammkund:innen, die nicht nur aus Berlin kommen, begeben sich regelmäßig in die kompetenten Hände von Hauke und seinem Team. The salon above – ein Profi-Salon mit internationalem Flair und persönlichem Ambiente, in dem man sich sofort wohlfühlt. Mehr Infos HIER!

Selfie von HEYDAY-Co-Gründer Thorsten Osterberger .
Ein Selfie ein paar Tage nach meinem Besuch bei The Salon Above: Ich liebe meine neue Farbe!

weitere Beiträge

zuück weiter