Sonne, Mond und Sterne – der Neumond im August 2022

HEYDAY-Astrologin Amélie Gebhard kommentiert regelmäßig die Sternenkonstellation zum aktuellen Neumond. Mit dem Mond im energetischen Sternzeichen Löwe winkt uns im August das 9-Euro-Ticket des Universums – also raus aus der Komfortzone und hinein ins Abenteuer! Nur wer sich auf eine ungewisse Reise begibt, wird das wiederfinden, was verloren schien...

Der Neumond im Löwe 2022
Collage: Amélie Gebhard

„Trete durch die Form ein, und trete aus der Form heraus“

(Japanisches Sprichwort)

Neumond am 28. Juli 2022 um 19:55 Uhr auf 5°38’ Löwe

Ein weiterer Mondzyklus ist vollbracht und es ist wieder soweit: Es ist Neumond-Zeit! Diesmal ist die Sonne Gast in ihrem eigenen Zuhause, dem prachtvollen Löwe-Zeichen. Dort regieren Freude und Kreativität und der charismatische Gastgeber verwöhnt seine Gäste großzügig mit Herzenswärme. Denn das dem Löwen zugeordnete Organ ist tatsächlich das Herz. Das Herz pumpt Leben in unseren Körper und hält uns am Leben. Wenn man sich mit der Löwe-Energie verbindet, fühlt man sich lebendig und mit der eigenen Bestimmung im Einklang. Das wahre Selbst zum Ausdruck zu bringen, ist das, was zählt: Wir sind, wer wir sind.

Löwe ist ein sogenanntes „fixes“ Zeichen. Aus astrologischer Sicht könnte man es so sehen, dass Zeichen, die im Tierkreis dieselbe Modalität haben, auf den Eigenschaften der anderen aufbauen. Im ersten „fixen“ Zeichen Stier lernen wir Dinge zu tun, die uns gut tun. Diese Fähigkeit ist in der Selbstliebe verwurzelt. Der Löwe folgt dem Stier, und möchte diese neu gefundene Liebe in seiner Umgebung ausdrücken. So wie die Sonne Licht und Wärme spendet, ist ein Löwe, der sich selbst liebt, strahlend, liebevoll und großzügig. Wenn die Selbstliebe fehlt, kommt die Löwe-Energie hochmütig, aufgeblasen und platzraubend daher. Die Abwesenheit von Liebe kompensiert der Löwe mit einer großen Empfindlichkeit gegenüber tatsächlicher oder eingebildeter Ablehnung. Der Löwe in uns braucht ein Feedback. Wie andere auf das reagieren, was die Löwe-Anteile zu sagen haben, ist von äußerster Wichtigkeit. Aber die Bestätigung von außen kann keine Leere füllen, die durch fehlende Selbstliebe entsteht. Wenn wir uns selbst nicht zuerst lieben, wird auch kein anderer uns Liebe zeigen.

Der Neumond im Löwe ist das 9-Euro-Ticket des Universums. Sobald Du Dich mit der mächtigen und wahrhaftigen Herzenskraft verbindest, kommst Du überall hin. Die goldene Fahrkarte zu dem Ort, der immer weiß, was das Beste für Dich ist: Dein Herz.

☉☽ in ♌︎ △ ♃ in ♈︎

Sonne/Mond Trigon Jupiter und Jupiter Quadrat Lilith

Gerade weil Jupiter wenige Stunden nach dem Neumond in den Rückwärtsgang schaltet, spielt der Riese aus Gas und der größte Planet unseres Sonnensystems eine tragende Rolle im aktuellen Spiel des Lebens. Bevor ein Planet rückwärts läuft, steht er still (astrologisch gesehen, denn natürlich ist alles immer in Bewegung). Diese Momente haben eine enorme Power in sich. Jupiter verleiht dem goldenen Löwe-Optimismus einen extra Glow! Wenn die Ereignisse der letzten Wochen wenig Sinn ergaben, serviert Jupiter ihn jetzt. Das macht Hoffnung.


Zum einen ruft also das große Glück, zum anderen kann es sein, dass der anfänglichen Begeisterung ein vehementes „Nein“ folgt. Nicht jede Wahrheit ist über alle Zweifel erhaben. Im ernüchterndsten Falle kann es sogar sein, dass Du Dich im Namen der Freiheit erneut auf die Suche nach dem Sinn begibst.

♃℞

Jupiter rückläufig vom 28. Juli bis 23. November 2022

Es scheint in der menschlichen Natur zu liegen, die guten Dinge, die wir im Leben haben, als selbstverständlich anzusehen. Je mehr Gutes wir haben, desto selbstgefälliger werden wir. Jupiter ist, wie Saturn, ein Planet der Prüfungen. Saturn prüft uns, indem er uns etwas vorenthält, während Jupiter uns prüft, indem er unserem Glück den Stecker zieht. Auf welche Deiner Werte und Überzeugungen ist noch Verlass? Also raus aus der bequemen Komfortzone und hinein ins Abenteuer! Nur wer sich auf eine ungewisse Reise begibt, wird das wiederfinden, was verloren schien.


HINWEIS: Vielleicht sind Deine Zweifel so groß, dass Du ernsthaft einen Neuanfang in Erwägung ziehst. Spätestens im Dezember (wenn Jupiter zurück in den Widder kommt) weißt Du mehr.


☿☐☊☌⛢
☊☌⛢☌♂︎ in ♉︎

Merkur Quadrat Mondknoten/Uranus
Mondknoten/Uranus/Mars-Konjunktion im Stier vom 31. Juli bis 2. August 2022

Der Drang nach Veränderung wird jetzt jeden Tag stärker, der Widerstand gegen diese Veränderungen auch. Die erfolgreichste Taktik, um die nächsten beiden Wochen gut zu überstehen, wird es sein, den Bambus zu machen – also extrem flexibel und widerstandsfähig zu sein. Symbolisch gesehen gibt es nur eine Richtung und die heißt vorwärts. Uranus erweckt und verändert, der Mondknoten will evolutionäres Wachstum und Mars symbolisiert die Aktion und die Initiation. Je präsenter und geerdeter man ist (Stier), umso leichter wird man die zügellose Kraft einer Sturmböe umwandeln können. Dieser Transit kann von sehr aufregend und spannend bis chaotisch und störend empfunden werden. Alles, was stagniert, kommt in Bewegung. Unerwartet und unvorhersehbar, aber immer schicksalshaft. Es kann sein, dass Du aufgefordert bist, Themen wie Sicherheit und Geborgenheit neu in Deinem System zu verorten.


HINWEIS: Lass Dich nicht auf Kämpfe ein, die Du nicht gewinnen kannst. Vielleicht sind es verschiedene Anteile in Dir, die sich im Krieg miteinander befinden. Nimm zur Kenntnis, wie die Welt auf Dich einwirkt. Erkenne Deine Reaktionsmuster darauf. Sag Deine Meinung und folge dem Ruf. Auf in unbekannte Gefilde!
Kommen Mars und Uranus zusammen, wird das Nervensystem aktiviert. Sei achtsam und vermeide Kurzschlusshandlungen.

Das Löwentor

Sirius (Alpha Canis Majors) ist der hellste Stern am Himmel und steht momentan in einer Reihe mit der Sonne und unserer Erde. Im alten Ägypten spielte Sirius eine große Rolle. Sein Erscheinen in der Morgendämmerung kündigte die Überflutung des Nils an. Damit war die Ernte im trockenen Nildelta gesichert. Sirius zeigt sich auf unserer Nordhalbkugel jährlich circa vom 26.7. bis zum 19.8. In diesen Tagen beginnt auch die Zeitrechnung des Jahres nach dem Tzolkin, dem ewigen Kalender der Maya. An diesen sogenannten Portaltagen wird der Schleier zwischen den verschiedenen Dimensionen dünner, und man selbst viel empfindsamer bzw. empfindlicher.
Das Jahr beginnt also unter dem Einfluss des hellsten Sterns und der Sonne. Diese geballte Lichtkraft bringt uns in Kontakt mit unserer Spiritualität und ermöglicht es, Einblicke in größere und universelle Zusammenhänge zu erhalten und diese zu verstehen. Die nächsten beiden Wochen bis zum Vollmond in Wassermann können Dein Bewusstsein dafür empfänglicher machen, Dich als Wesen aus Licht und Liebe zu sehen, als ein Manifest auf Erden.


HINWEIS: Nachdem schon die Mars/Mondknoten/Uranus-Party für erhebliche Unruhe sorgen wird – individuelle wie kollektive Themen betreffend – potenziert diese Phase den Karma-Faktor. Vielleicht verlangen alte Probleme neue Lösungen, vielleicht macht sich (grundlos) eine innere Unruhe breit. Sobald Du verstehst, dass das „nur“ Symptome sind, findest Du vielleicht die Ursachen für das energetische Ungleichgewicht, die die Blockaden in Deinem Energiesystem erzeugen. Tiefe Einsichten, die Deine Erfahrungen neu einordnen, werden Dich dabei unterstützen, Deine Energie auf das auszurichten, was Dir Klarheit bringt. Klarheit darüber, was und wer Du bist – und was nicht. Aus den Tiefen des Unterbewusstseins könnten sich neue Glaubenssätze formen. Setze sie in die Tat um.

Planetenstände im Juli 2022

Planetenstände für Berlin, am 28. Juli 2022 um 19:55 Uhr

Sonne 5°38’ Löwe
Mond 5°38’ Löwe
Merkur 18°22’ Löwe
Venus 12°55’ Krebs
Mars 15°57’ Stier
Jupiter 8°43’ Widder
Saturn 23°08’℞ Wassermann
Uranus 18°37 Stier
Neptun 25°12’℞ Fische
Pluto 27°08’℞ Steinbock
Nördlicher Mondknoten 19°19’℞ Stier
Lilith 8°11’ Krebs
Chiron 16°23’℞ Widder


Über Amélie Gunilla Gebhard

Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert sie monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram. Und wer mehr über die aktuelle Sternenkonstellation wissen will, folgt Amélie auf ihrem neuen Kanal Planetgoldstaub.


weitere Beiträge

zuück weiter