HEYDAY-Astrologin Amélie Gebhard kommentiert regelmäßig die Sternenkonstellation zum aktuellen Neumond. Der Juni im Sternzeichen Zwillinge setzt den Fokus darauf, sich für eine Richtung und eine Wahrheit zu entscheiden. Dabei ist es wichtig, die eigenen Grenzen im Blick zu haben…

„Die Menschheit ist mit der ewigen Suche nach dem „irgendetwas anderem“ beschäftigt, von dem sie hofft, dass es ihr vollkommene und unendliche Glückseligkeit bringen wird. Für jene einzelnen Seelen, die Gott gesucht und gefunden haben, ist die Suche vorüber. Er ist das etwas andere.“
Paramahansa Yogananda
Neumond auf 9°03’ Zwillinge
am 30. Mai 2022 um 13:29 Uhr
Zwillinge ist das erste der Luftzeichen im Tierkreis und steht für die Entwicklung des Geistes und die anschließende Fähigkeit, Gedanken in Worte zu fassen. Die Zwillingshaftigkeit steht für das esoterische Prinzip der Polarität, die sich entweder in Einheit oder Harmonie auflösen kann (symbolisiert durch die Heirat zweier Menschen oder, in größerem Maßstab, die Heirat von Himmel und Erde) oder in Spannung und Konflikt bleibt. Wäre die Energie der Zwillinge ein poetisches Mittel, dann wäre es das Oxymoron: „Dunkel war’s, der Mond schien helle…“ Apropos Mond!
☉☌☽ ✳︎ ♂︎☌♃
Sonne Mond Konjunktion im Zeichen Zwillinge
im Sextil zu Mars Jupiter Konjunktion im Zeichen Widder
Ist das Leben ein großes Spiel? Der Neumond eröffnet neue Blickwinkel und macht neugierig darauf, wie die Welt funktioniert. Nach allen Seiten offen zu sein oder Menschen und Situationen zu studieren und ihre Motive für ihr Handeln zu analysieren, will der Zwilling über alles etwas wissen, statt über etwas alles. Der Verstand ist für die Zwillinge-Energie ein Instrument, das dem inneren Beobachter erzählt, was und wie über das Leben und alles gedacht wird. Der Verstand gleicht einer Ideenfabrik, vollgepackt mit Meinungen. Und der Verstand redet unaufhörlich. Das kann Stress erzeugen, wenn die luftige Unverbindlichkeit der Zwillinge-Energie sich wegen der Vielseitigkeit der neuen Impulse nicht festlegen kann und will. Die Konzentration geht flöten und der Wein wird zur Schorle. Was viele vergessen, ist die größte Sehnsucht des Zwillinge-Archetyps: Einen Weg zu finden, der zur Vereinigung der Dualitäten, dem inneren Einssein, führt. Der Vogel der Erleuchtung lässt sich in keinen goldenen Käfig sperren, aber ihm eine dauerhafte Futterstätte zu bieten, wird ihn immer wieder zurückkommen lassen.
Der Neumond in Kombination mit der Mars/Jupiter-Konjunktion kann wie zwei Seiten einer gleichen Münze in Erscheinung treten. Mit einer positiven Einstellung und einem gesunden Selbstvertrauen mag einem fast alles gelingen. Man ist überzeugt davon, dass das eigene Handeln auch zum Erfolg führt. Die Gefahr besteht darin, die eigenen Grenzen nicht mehr zu sehen. So wie Ikarus gen Sonne flog (und diese das Wachs in seinen Flügeln zum Schmelzen brachte und sie auseinanderfielen), kann auch die eigene Art zu handeln maßlos werden und über das Ziel hinausschießen. Der eigene Enthusiasmus hat zwar etwas Ansteckendes, aber ein testosterongesteuertes Individuum eher nicht. Sorry, not sorry! Jupiter in Widder stellt die eigenen Bedürfnisse an erste Stelle, Mars kennt keine Rücksicht. Jupiter pumpt alles auf, Mars scheut kein Risiko. Beide Planeten sind Feuerzeichen zugeordnet (Widder und Schütze), also sei achtsam, dass die Initialzündung und die Flamme der Erkenntnis keinen Flächenbrand verursachen.
HINWEIS: Der Neumond in den Zwillingen setzt den Fokus darauf, sich für eine Richtung und eine Wahrheit zu entscheiden. Erstmal. Kultiviere Dein Unterscheidungsvermögen und suche Orte, an denen man Deine Sprache spricht. Und zwar die, die keine Worte braucht. Dort, wo man Dich versteht, wird Dein Geist – der in diesem Zusammenhang auch gerne mal monkey-mind bezeichnet wird – zur Ruhe kommen. Es ist wichtig, dass Du Dir Zeit nimmst, Deine Eindrücke der letzten Monate zu verarbeiten.
Wenn Du etwas tust, dann nimm Deinen Verstand und Dein Herz mit auf die Reise. Streiche die Luftschlösser von der Sightseeing-Tour und achte auf Deinen karmischen Fußabdruck. Benutze Deinen Enthusiasmus als Reisepass und Deinen Optimismus nur dann, um die Grenzen zu überwinden, die Dich an Deiner Entwicklung hindern. Arbeite an Dir, damit Du als Teil dieser Gesellschaft zur Verbesserung dieser beiträgst.
☿℞ ☌ ☊ in ♉︎+ △♇℞ in♑︎ + ✳︎♆ in ♓︎+ ☐♄ in ♒︎
Merkur rückläufig
in Konjunktion zum aufsteigenden Mondknoten in Stier
im Trigon zu Pluto rückläufig in Steinbock
im Sextil zu Neptun in Fische
im Quadrat zu Saturn in Wassermann
Merkur, der Herrscher über das Zeichen Zwillinge, spielt eine Hauptrolle im aktuellen Zeitgeschehen. In der griechischen Mythologie war Merkur der Götterbote, der mit seinen geflügelten Schuhen und seinem Hut in der Lage war, schnelle Übertragungen zwischen Himmel und Erde vorzunehmen. Die Kehrseite der Merkur-Talente ist, schlagfertig und redselig zu sein, ohne etwas Substanzielles zu sagen; oberflächlich und wandelbar, geistig beschäftigt, aber ständig abgelenkt; einschmeichelnd, aber „unecht“ – kurz gesagt, „quecksilbrig“. Noch ist der Planet im Rückwärtsgang und hat Schwierigkeiten mit dem Timing oder kommt auf der Zielgeraden ins Stolpern. Wenn Merkur rückläufig ist, ist das Tempo der inneren Prozesse nicht mit der Geschwindigkeit des weltlichen Terminkalenders synchronisierbar.
Der aufsteigende Mondknoten, der während der letzten Wochen die Marschrichtung angegeben hat, kann in Rekordgeschwindigkeit die gefühlten Erkenntnisse in für den Verstand verwertbare Informationen decodieren. Welche Lebensaufgabe verlangt von Dir momentan, dass Du Dein bisher erlangtes Wissen einsetzt und Deine Neurotransmitter zum Glühen bringst? Dies ist keine Zeit, in der Prokrastination zu fruchtbaren Resultaten führt.
Saturn zügelt Merkurs Impulsivität, indem er aus dem Anspruch, nichts Falsches zu sagen, die Fähigkeit vermittelt, die eigenen Gedanken sachlich und strukturiert zu formulieren, mäßig zu lieben und weise und langsam zu gehen.
Neptun möchte, dass man genau zuhört und zwischen den Zeilen liest. Auch wer sonst nicht den Hang hat, unvernünftig zu handeln, sollte sich an die nackten Tatsachen halten und sich in der Kunst üben, die Illusion von der Realität zu unterscheiden.
Pluto, ebenfalls momentan rückläufig, ist der Goldgräber im kosmischen Quartett, das mit Merkur zum Neumond musiziert. Also was ist bisher im verborgenen geblieben? Welche Geheimnisse sind jetzt durchschaubar? Wissen war schon immer Macht und nun will diese Macht klug angewendet werden. Tiefschürfende Gedanken können heilend (für sich selbst) und verletzend (für die anderen) sein. Was für den einen die Freiheit ist, bedeutet eventuell für den anderen eine Einschränkung.
Wer das im Hinterkopf behält, wird sich bis Mitte Juni auf das Wesentliche konzentrieren, das Kleingedruckte lesen und alles was zu ungestüm ist, nur in Gedanken durchspielen. Am besten mit einer großen Portion Humor, denn dem Scherzbold Merkur fällt auch in den unmöglichsten Momenten noch ein Witz ein.
KEY-DATES MERKUR:
- am 3. Juni wechselt Merkur seine Laufrichtung, er wird wieder direktläufig
- am 13. Juni ist er zurück in den Zwillingen
- am 19. Juni überschreitet er den Punkt, an dem er rückläufig wurde. Er verlässt seinen Schatten.
♀︎ in ♉︎ und ♂︎ in ♈︎
Venus im Stier ( vom 28. Mai bis zum 22. Juni 2022) und
Mars in Widder (vom 25. Mai bis zum 5. Juli 2022)
Die Dualität des Lebens-Yin und -Yang, die schon die Sonne im Zeichen der Zwillinge momentan widerspiegelt, kommt gleichzeitig auch auf einer anderen Planetenebene zum Ausdruck: Venus und Mars, das empfangende und das gebende Prinzip. Beide Planeten sind in ihrem Domizil unterwegs, also in heimischen Gefilden.
Der heißblütige Mars, der im Widder zuhause ist, agiert alles andere als harmonie- oder serviceorientiert. Die eigenen Bedürfnisse werden offen und impulsiv ausgesprochen und durch eine Entweder-oder-Haltung so manche Streitlust entfacht. Ja, mit dem Kopf durch die Wand wäre für Dickschädel bestimmt eine Option, aber vorschnelles Handeln aufgrund von hochgradiger Ungeduld hat noch nie wirklich zu besseren Resultaten geführt – oder kann jemand vom Gegenteil berichten?
Die wertebestimmte Venus ist die Königin und herrscht über das sinnliche Stierzeichen. Sie sehnt sich nach Sicherheit, Gemütlichkeit und allem, was mit Vergnügen zu tun hat. Die nächsten Wochen eignen sich hervorragend dazu, den emotionalen Pegel, der durch die geballte Widderpower außer Rand und Band zu geraten scheint, wieder etwas in Balance zu bringen. Hoch im Kurs ist einfach alles, was Dein Wohlbefinden steigert. Das kann das Sonnenbad in der Natur sein oder die rosaroten Brillengläser gegen depressive Verstimmungen. Das Gebot des Augenblicks: Wenn sich etwas nicht gut anfühlt, dann lass es!
HINWEIS: Im eigenen Geburtshoroskop symbolisieren die Positionen von Mars und Venus Persönlichkeitsanteile und die beiden Planeten stehen auch durchaus für die sinnlichen und sexuellen Energien in und um uns. Ob es die Liebe auf den ersten Blick ist, die wie ein Blitz einschlägt oder das Feuer in langjährigen Beziehungen, das neu entfacht wird – die nächsten Wochen werden heiß und innig. Der Haken: Unterschiedliche Vorstellungen und überzogene Besitzansprüche trennen schnell die Spreu vom Weizen. Bevor der Sommer seine Höchsttemperaturen erreicht hat, sind die Strohfeuer erloschen.
♇ ℞ in ♑︎ △ ☿ und ☊ in♉︎
Pluto rückläufig im Trigon zu Merkur und dem nördlichen Mondknoten (bis Anfang Juli 2022)
Die letzten 4 Wochen glichen einem wilden Ritt durch unwegsames Gelände. Der rückläufige Merkur und zwei Finsternisse auf der Stier/Skorpion-Achse haben dem diesjährigen inneren Frühlingsputz eine Intensität verliehen, die es nun erst mal zu verdauen gilt. Wem es bisher nicht gelungen ist, seinen blinden Flecken den Schleier zu entfernen, bekommt Schützenhilfe von Pluto. Der Wahrheitssucher unter den Planeten (Risiken und Nebenwirkungen sind Wachstumsschmerzen) ist bis Anfang Oktober rückläufig. Er erinnert in aller Deutlichkeit daran, mit welchen Vorsätzen wir das neue Jahr begonnen haben und überprüft, ob man diese (und wie viel davon) bisher umsetzen konnte. Pluto ist langsam und gründlich und ungemütlich. Je weniger man selbst bereit ist, an seiner inneren Wandlung aktiv mitzuwirken, umso intensiver und anstrengender wird es im Außen. Also sei nicht entmutigt, ein Kamel bekommt man schließlich auch nicht so einfach durch ein Nadelöhr.
HINWEIS: Wenn ein Vorhaben aussichtslos erscheint, kann es sein, dass man zuerst an seiner eignen Haltung arbeiten muss, bevor die Lösung sichtbar wird. Allerdings wird man nicht darum kommen, zu überprüfen, ob die äußeren Koordinaten noch das eigentliche Ziel anzeigen, oder ob sich das, was als „Ziel“ galt, doch an einem ganz anderen Ort zu finden ist. Warum bist Du hier? Und was sollst Du lernen? Deine Seele wird es Dir verraten.
Planetenstände am 30. Mai 2022 um 13:29 Uhr in Berlin


Wunder des Tages
„Meine Ideen sind meine Gedanken sind meine Worte sind meine Taten.“

Über Amélie Gunilla Gebhard
Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert sie monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram. Und wer mehr über die aktuelle Sternenkonstellation wissen will, folgt Amélie auf ihrem neuen Kanal Planetgoldstaub.