Astrologin Amélie Gebhard kommentiert für HEYDAY die Sternenkonstellation zum Neumond im November 2021: Welchen Aspekt in unserem Leben wollen wir von Grund auf verändern? – Uranus zeigt uns ebenso überraschend wie deutlich, welche neuen Abzweigungen wir jetzt auf unserer Lebensstraße nehmen könnten…

Skorpion Neumond
am 4. November um 22:15 Uhr auf 12°40 ♏︎
„Wenn Du die Geheimnisse des Universums finden möchtest,
Nikola Tesla
denke in Begriffen wie Energie, Frequenz und Vibration.”
Das Rad der Jahreszeiten dreht sich stetig weiter und die Sonne wandert jetzt durch das Zeichen des Skorpions. Der Skorpion regiert die nicht sichtbare Welt und symbolisiert die alchemistische Transformation von Tod und Wiedergeburt. Samhain oder Halloween, Dia del Muertos, Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag – die Fest- und Feiertage vieler Kulturen fallen in den Skorpion-Zeitabschnitt und führen wie eine Brücke zur dunklen Jahreszeit.
Der Schleier zwischen den Welten lichtet sich. Die Essenz des Skorpions ist es, den Schleier der Körperlichkeit zu durchdringen und in die unsichtbaren Bereiche zu blicken. Es ist das Zeichen, das am engsten mit dem Prozess der Bewusstseinsentwicklung verbunden ist. Einem Prozess, den man auch als „die Evolution des Herzens” bezeichnen könnte. Der Tod als ultimative Endgültigkeit ist eine Illusion, aber der Tod als Teil des Lebenszyklus ist eine Realität.
Als fixes Wasserzeichen besitzt das Skorpionzeichen eine unter Druck stehende Energie, die Transformation katalysiert. Es ist der Wasserdruck, der sich aufbaut, je weiter man in seine emotionale Tiefe eintaucht. Es gibt keine andere Möglichkeit, als sich zu transformieren, was die äußerst fruchtbare Gelegenheit bietet, durch Bewusstheit mehr Kraft zu schöpfen.
Je mehr aus den dunklen Tiefen des Unbewussten ins Licht der Bewusstheit gelangt, je mehr man davon integriert, um so größer wird die eigene Power.
Die Skorpionzeit konfrontiert Dich mit den Aspekten Deines Selbst, die unterdrückt oder verdrängt wurden und aus dem die unbewussten Gewohnheiten und Muster hervorgehen. Sie ist aber auch der Ort, an dem Deine verborgenen Schätze zu entdecken sind.
Die Skorpionenergie ist tief, intensiv, roh und lebendig. Sie ist die ungezähmte weibliche Kraft der Lebensenergie, die spiralförmig aus den Tiefen der Seele aufsteigt. Der Skorpion lehrt uns die Kunst der Hingabe und der Regeneration.
Die nächsten Wochen werden nicht die einfachsten für die Welt sein. In das Reich der geheimnisvollen Seelentiefe hinabzusteigen erfordert Kühnheit. Ein Transformationsprozess ist oft schmerzhaft. Durch die „Wachstumsschmerzen“ wachsen und entwickeln wir uns.
HINWEIS: Welche Erneuerungen stehen bei Dir an? Welche faulen Kompromisse halten Dich davon ab, Dich wirklich auf etwas einzulassen?
Wann hast Du das letzte Mal etwas angesprochen, was andere lieber unter den Teppich gekehrt hätten?
Welchen Dingen möchtest Du auf den Grund gehen?
☽☉ in ♏︎ ☍ ⛢ in ♉︎
Neumond in Skorpion in Opposition zu Uranus
Zum Neumond wird es intensiv. Denn es geht um nichts anderes, als unsere eigene Seelenwahrheit zu erforschen und darum, die Gelegenheit zu nutzen, um unsere Talente, Ressourcen und unsere Substanz unter die Lupe zu nehmen. Das mag einem Tauziehen gleichen, denn es sind zwei Kräfte, die am selben Seil ziehen. Zum einen sind es die inneren Anteile, die auf materielle Sicherheit bedacht sind, zum anderen die inneren Triebe, die zur Befreiung von materiellen Rückbindungen auffordern.
Das kann eine große innere Unruhe erzeugen, der man nur mit Gelassenheit und mystischen Tugenden à la Laotse entgegentreten kann: „Erzeugen, doch nicht besitzen; tun, doch nicht darauf bauen; leiten, doch nicht beherrschen.“
Die erste Voraussetzung, um der tiefen Verwandlungskraft, die dieser Neumond in sich trägt, gerecht zu werden, ist Ehrlichkeit. Finde den Mut hinzuschauen. Eine Geburt ist nie eine saubere Angelegenheit, sondern hier werden alchemistische Kräfte freigesetzt. Welchen Aspekt in Deinem Leben möchtest Du von Grund auf verändern? Genau hier startet Deine Reise.
HINWEIS: Schau zurück, welche Themen Ende April schon mal auf Deiner Agenda waren, denn da waren Sonne, Mond und Uranus auch schon gemeinsam auf der Besitz- und Substanzachse aktiv. Es mag sein, dass sich Deine Haltung zu einem Thema, mit dem Du Dich seitdem beschäftigst, verwandelt hat. Uranus zeigt Dir ebenso überraschend wie auch deutlich, auf welcher Lebensstraße Du eine neue Abzweigungen nehmen könntest.
An welchen Vorstellungen hält Du noch fest? Welche Schmerzen nimmst Du dafür in Kauf? Mit welchen eigenen Schattenanteilen siehst Du Dich konfrontiert- wo kontrollierst und manipulierst Du?
Übe heute besonders den liebevollen Blick auf Dich. Bedanke Dich bei Deinem alten Selbst.
Erkenne in Deiner inneren Wahrhaftigkeit das Leuchtfeuer und den Wegweiser für die nächsten Schritte durch bislang unbekannte Territorien.
♂︎ in ♏︎
Mars im Skorpion bis 12.Dezember
Mars, der die Willensstärke und Durchsetzungskraft prägt, hat vor ein paar Tagen das Reich des Skorpions betreten und ist hier – neben Pluto – zu Hause. Er wird in den nächsten Wochen die Stimmung unter- und miteinander ordentlich anheizen. Ein Knistern liegt in der Luft. Ob Übernahmen in Deinem beruflichem Umfeld oder Fusionen im Schlafzimmer – ganz oben auf der Tagesordnung stehen intensive Leidenschaft und zielbewusste Dynamik. Bestimme einen abgesteckten Rahmen, in dem Du die gewaltigen Kräfte nutzen möchtest, damit sie konstruktiv, kreativ und produktiv zur Entfaltung kommen können. Willkürliches und spontanes Handeln macht keinen Sinn, denn nicht alle Absichten Deines Gegenübers sind auf den ersten Blick sofort erkennbar. Zum Beispiel solche Absichten, die rücksichts- und tabulos nach Macht dürsten und zerstörerische Abhängigkeiten herstellen.
HINWEIS: Welche Ziele möchtest Du dieses Jahr noch erreichen? Mobilisiere Deine Kräfte und los geht’s! An dem notwendigen Durchhaltevermögen wird es Dir nicht mangeln! Jetzt besteht die Möglichkeit, um Blei in Gold zu verwandeln.
Die Verbindungen, die Du jetzt eingehst, sind verbindlich. Sich mit Haut und Haaren einer Sache zu verschreiben ist zwar sehr wirkungsvoll, aber nicht ohne Risiko. Denn zur Skorpionzeit wird alles sehr gefühlvoll und tiefgründig – und es wird ernst. Willst Du das überhaupt? (…Drum prüfe, wer sich ewig binde…) Wenn Du diese Frage mit einem aus dem tiefsten Herzen kommenden „Ja, ich will“ beantworten kannst, dann wage die Reise in unbekannte Mysterien und lass die Magie beginnen!
Mondfinsternis am 19. November 2021 auf 27°♉︎
Der Neumond markiert auch den Beginn einer neuen Finsternis-Saison. Anfang Dezember kommt mit einer letzten (Sonnen)finsternis das Thema der Zwillinge/Schütze-Phase zum Abschluss, danach wechseln die Mondknoten für die nächsten 19 Monate in die Energien des Stiers und des Skorpions.
Wie eine Finsternis wirkt, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Durch welches Zeichen wandern Sonne oder Mond? In welches Haus im eigenen Geburtsbild fällt das Zeichen? Die Häuser symbolisieren Lebensbereiche und dort spürt das Individuum die Auswirkungen am deutlichsten. Doch auch auf der kollektiven Ebene wirkt eine Finsternis.
Die Mondfinsternis zum Vollmond am 19.November 2021 ist besonders hoch zwei, also besonders besonders. Wieso? Es ist der Ort der Finsternis im Kosmos, der besonders ist. In der Sternenkonstellation, die das Sternbild Stier darstellt, findet man auch die Plejaden. Ein sagenumworbener Sternhaufen, der schon in vielen verschiedenen Kulturen auf unserem Planeten eine große Rolle spielte. Ob in der Bibel benannt (im Buch Hiob) oder auf der Himmelsscheibe von Nebra dargestellt- mit den Plejaden werden viele Mythen in Verbindung gebracht. Das Siebengestirn aktiviert unser höheres Bewusstsein und hebt die Frequenz, auf der wir als Menschheit schwingen, an. Was das bedeutet?
Das Zeichen Stier steht für das Wertesystem, materiell und immateriell. Dies beinhaltet auch alle Aspekte um das Thema Selbstwert, Selbstliebe und Liebe im allgemeinen. Verloren geglaubte Anteile davon können nun zurückerobert werden.
Die Finsternis aktiviert diesen Bereich in Deinem Geburtsbild und bringt ans Licht, was der eigenen Entwicklung im Wege steht. Der Kosmos schenkt Dir neue Bewusstseinsimpulse und möchte Dein inneres Beziehungssystem upgraden. Deine kreativen und schöpferischen Kräfte bekommen neue Anregungen.
Es gilt, alles los zu lassen und freizugeben, was die neuen Einflüsse an deren Entfaltung hindern könnte. Das kann schmerzhaft sein und zur gleichen Zeit auch erlösend. Finsternisse spülen auch Menschen in den und aus dem Beziehungskosmos, in dem man sich gerade befindet. Auf ein Mal ist jemand neues da, oder ein alter Kontakt bricht ab und verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit. So ergibt manches seinen Sinn, auch wenn das erst im Rückblick verständlich sein wird.
HINWEIS: Das Geheimnis einer Finsternis ist, dass sich nur für einen kurzen Moment ein Portal öffnet und damit langfristig Dinge beeinflusst werden.
Nutze die kraftvolle Zeit, um Deine Energie aus allen Bereichen (ob in Beziehungen oder in Dir) zurückzuziehen, die für Dich nicht mehr stimmen. Die Zeit ist JETZT!
So wie eine Schlange ihre alte Haut abstreift und zurück lässt, kannst Du Dich nun auch von all dem verabschieden, was nicht mehr passt. Du siehst Dich in einem neuen Licht und Dein neues Selbstbild gibt Dir die Sicherheit, die Du brauchst, um den kommenden Herausforderungen souverän entgegen zu blicken. Komme, was wolle. Du weißt wer Du bist und was Dir wichtig ist.
GEDANKE DES TAGES
Ich atme die Zukunft ein und atme die Vergangenheit aus.
Ich tauche in die Tiefen des Lebens ein
und verbinde mich mit meiner stärksten Kraft.Ich verwandle das, was mir begegnet,
in Harmonie, Schönheit und Liebe.Ich bin der Wandel und das Licht.
Ich bin, der/die ich bin.
Planetenstände am 4. November 2021 um 22:14 Uhr in Berlin
Sonne 12°40’ Skorpion
Mond 12°40’ Skorpion
Merkur 28°19’ Waage
Venus 29°27’ Schütze
Mars 3°33’ Skorpion
Jupiter 22°50’ Wassermann
Saturn 7°23’ Wassermann
Uranus rx 12°47’ Stier
Neptun rx 20°35’ Fische
Pluto 24°31’ Steinbock
Aufsteigender Mondknoten rx 1°44’ Zwillinge
Lilith 16°56’ Zwillinge
Chiron rx 9°17’ Widder

Über Amélie Gunilla Gebhard
Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert sie monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.