Astrologin Amélie Gebhard kommentiert für HEYDAY die Sternenkonstellation zum Neumond im Oktober 2021, der im Tierkreiszeichen der Waage steht: Perfektes Timing, um die innere Balance neu auszurichten. Verbinde Dich mit allem, was für Dich von Bedeutung ist und wage den Neustart!

Neumond am 6. Oktober 2021
um 13:05 Uhr auf 13°25’ in Waage
„Das Gefühl fürs Wahre, Gute, Schöne adelt die Seele und beseligt das Herz. Aber was ist es, selbst dieses Gefühl, ohne eine mitempfindende Seele, mit der man es teilen kann! Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm von Humboldt
Schöngeister aller Welten, vereinigt Euch! Die Sonne bewegt sich gerade durch das Waage-Zeichen, dem kardinalen Luftelement. Die kardinale Qualität ist schöpferisch und anregend. Veränderungen und Wechsel stehen an. Aus Ideen und Gedanken werden Projekte, die umgesetzt werden. Doch bitte nach dem eigenen Geschmack und mit Stil. Wie beim goldenen Schnitt, mit dem die Proportionen eines Bildes harmonisch ausgerichtet werden, symbolisiert die Waage im Tierkreis die Balance, nach der man intuitiv strebt. Alles im Kosmos hat seinen Platz. Alles, was „zu viel“ ist, stört Auge und Geist. Es ist das zentrale Anliegen der Waage-Energie, Symetrie und Harmonie herzustellen, zu erhalten und zu genießen. Und das am liebsten im Kreise der Familie, der Freunde und der Partner.
HINWEIS: In der Waage-Zeit steht die Begegnung mit der Welt im Fokus. Du bist in Beziehung zu der Welt, die Dich umgibt. Oft werden die alten Beziehungsmuster aus der Kindheit wiederholt, die gelernt wurden, ohne sie wirklich zu hinterfragen. Frage Dich, ob diese Muster wirklich noch für Dich funktionieren. Wenn Du noch dran glaubst, mach weiter. Wenn nicht, verhandele neu!
☉☌☽☌♂︎ in ♎︎
Sonne Mond Mars Konjunktion in Opposition zu Chiron und im Trigon zu Ceres
Sonne Merkur Mars Konjunktion am 9. Oktober
Ein Mal im Jahr steht die Sonne Chiron gegenüber. Ein guter Zeitpunkt, um etwas Selbstreflexion zu praktizieren. Chiron symbolisiert die tiefste Wunde in uns und den damit verbundenen Schmerz, sowie gleichwohl die Medizin, mit der die Wunde heilen wird. Im Laufe der Zeit haben sich Schatten auf vergangene Traumata oder behindernde Glaubenssätze gelegt. Mache Dir bewusst, welcher Teil aus Deiner Vergangenheit die alten Schmerzen wieder und wieder reproduziert.
Du hast nun den nötigen Abstand, um eine neue Perspektive auf Deine Wunde zu bekommen. Lege die alten Konditionierungen ab, wie einen alten Mantel. Er hat Dir Schutz und Wärme geboten, als Du es gebraucht hast. Mit der eigenen Geschichte Frieden schließen, bringt Heilung. Denn nur durch die Läuterung konntest Du im Laufe der Zeit die Stelle Deines Lebens erreichen, an der Du momentan steht. Dies zu verstehen und zu würdigen ist der erste Schritt auf dem Weg in eine neue und für Dich stimmige Richtung. Es geht darum, zu wachsen und über sich hinaus zu wachsen. Nimm deine Gefühle ernst und versuche sie klar und deutlich zu kommunizieren.
Die Waage-Sonne möchte mit ihrem Gegenüber eins werden und in Verbindung sein. Dies gelingt nur in der Harmonie, dem liebevollen aufeinander zugehen und der Bereitschaft, sich miteinander zu verständigen.
Mars verleiht diesem Neumond eine extra Schärfe. Sein Feuer heizt die aktuelle Situation auf und es besteht Handlungsbedarf. Es gleicht einem Balanceakt, dass sich dieses Feuer nicht zum Flächenbrand entwickelt, sondern als Kraft- und Energiequelle genutzt wird, um Dinge in Bewegung zu bringen. Immer wenn Mars und Sonne zusammenkommen, beginnt eine neuer zweijähriger Zyklus. Die Sonne -als göttliche Absicht- erneuert den Geist und Mars zeigt die Art und Weise, wie Du diese Absicht in der Welt umsetzen wirst. Wenn am 9.Oktober die Sonne in Konjunktion zur Merkur und Mars ist und Deine Gedanken auch mit Deinen Handlungen übereinstimmen, verfügst Du über eine sehr überzeugende Durchsetzungskraft. Bleibe gelassen, lass Dich nicht reizen und halte Dein Wort.
HINWEIS: Gibt es unerledigte Angelegenheiten mit vergangenen Beziehungen? Beziehungen bieten Wachstum und Entwicklung und diese Dynamik kann dazu zwingen, tiefere und notwendige Fragen zu stellen. Du selbst weißt am besten, was Dir gut tut und was nicht. Sobald Du das, was Dich schwächt, los lässt, entsteht ein neuer Raum. Du hast nun den Platz für Gedanken und für Beziehungen, die Dich nähren und dabei unterstützen, Dich in allen schillernden Farben zu entfalten. Auch wenn manche Träume sich nicht so entwickelt haben, wie Du es Dir vorgestellt hast, ist jetzt ein guter Zeitpunkt bewusst und klar die Segel für einen neuen Traum zu setzen. Wohin möchtest Du? Verbünde Dich mit dem Wind. Fliege!
♇ ♄ ♃ ☿ direkt
Pluto direkt ab dem 6.Oktober
Saturn direkt ab dem 10.Oktober
Jupiter und Merkur direkt ab dem 18. Oktober
Simultan zu der vorwärts strebenden Grundidee sind die meisten Planeten aber noch im Rückwärtsgang. Die letzten Wochen waren von den rückläufigen Planeten geprägt. Das hat sich wie ein Spaziergang durch ein Moor angefühlt: mit jedem Schritt glitt man tiefer und es ging – wenn überhaupt – nur mit Mühe vorwärts: sehr langsam, festgefahren oder stagnierend.
Ein paar Stunden nach dem Neumond kommt Pluto zurück ins Spiel und im Laufe des Oktobers dann auch Saturn, Jupiter und Merkur.
Pluto, der Herrscher der Unterwelt baut mächtig Druck auf. Wer seine Hausaufgaben gemacht hat (sich von den äußeren Aktivitäten zurück gezogen hat, um in tiefe innere Arbeit einzutauchen), erlebt nun einen goldenen Herbst. Man fühlt sich neu ausgerichtet, ist regeneriert und vorbereitet auf das, was das Leben einem schenken will. Die innere Arbeit beginnt sich langsam aber sicher in der äußeren Welt zu manifestieren.
HINWEIS: Bist Du bereit für die Veränderungen, die anstehen? Wo lohnt es sich, ein Risiko einzugehen, um Deine Wahrheit zum Ausdruck zu bringen? Alles, was sich unter der Oberfläche angestaut hat, kommt nun ans Licht. Wer sich vom eigenen Verlangen beherrschen lässt, kann das Spiel nicht gewinnen. Nur der Weise zückt sein goldenes As zur richtigen Zeit.
GEDANKE DES TAGES
„Glück ist keine Frage der Intensität, sondern des Gleichgewichts, der Ordnung, des Rhythmus und der Harmonie.“
Thomas Merton
Planetenstände am 6.Oktober 2021 um 13:05 Uhr
Sonne 13°25’ Waage
Mond 13°25’ Waage
Merkur Rx 20°18’ Waage
Venus 28°53’ Skorpion
Mars 13°58’ Waage
Jupiter Rx 22°33’ Wassermann
Saturn Rx 6°53’ Wassermann
Uranus Rx 13°55’ Stier
Neptun Rx 21°11’ Fische
Pluto Rx 24°18’ Steinbock
Nördlicher Mondknoten 2°44’ Zwillinge
Chiron Rx 10°31’ Widder
Lilith Rx 20°04’ Stier
Ceres 12°07’ in Zwillinge

Über Amélie Gunilla Gebhard
Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert sie monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.