Astrologin Amélie Gebhard kommentiert für HEYDAY die Sternenkonstellation zum Neumond im September 2021, der im Tierkreiszeichen der Jungfrau steht: Es beginnt eine Zeit, die zur Ordnung des Lebens einlädt – jetzt gilt es, auf die innere Stimme zu hören, sich zu sortieren und zielgerecht seinen Weg zu gehen…

Neumond am 7. September
um 2:41 Uhr auf 14°38’ in Jungfrau
Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.
Rabindranath Tagore
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich handelte und siehe, die Pflicht war Freude!
Mit der Jungfrau-Zeit verbinden viele die Rückkehr zum Ernst des Lebens. Die Schule beginnt wieder, die Abende werden kühler, der leichte Sommer verabschiedet sich leise. Auf den Feldern wird die Ernte eingefahren und in den Kammern werden die Vorräte für die Wintersaison angelegt. Es zeigt sich schonungslos, was dieses Jahr getragen hat – und was nicht.
Die Jungfrau sucht das Vollkommene. Ihr analytischer Verstand kann Ineffizienz nicht leiden und strebt nach dem Ideal. Sie erkennt verborgene und ungenutzte Potentiale und möchte über sich hinauswachsen. Pragmatisch und realistisch erkennt sie jedes noch so kleine Detail im großen Bild. Diese Gabe ist ihre Kernkompetenz: Mit Geduld, und dabei der Präzision eines Uhrwerks folgend, hat die Jungfrau-Energie etwas, das wie ein Kompass in einen Lebensentwurf führt, der sehr gut tun kann. Innerlich und äußerlich auf Reinheit bedacht, wird hier die Spreu vom Weizen getrennt. Es gleicht einem Segen, dass die Jungfrau-Saison Ordnung verspricht. Je chaotischer es da draußen in der Welt zugeht, um so wichtiger ist es, sich nicht davon überwältigen zu lassen.
Diese Neumondzeit ist also eine Zeit, um sein Leben in Ordnung zu bringen. Doch nicht unter den von außen verordneten Bedingungen, sondern unter den Gesichtspunkten, die innerlich erspürt werden. Du wirst genau wissen, was für Dich „in Ordnung“ ist. Also achte die nächsten beiden Wochen auf Deine innere Stimme. In Dir sind alle offenen Fragen bereits beantwortet. Nimm Dir die Zeit, Deinen Geist klar werden zu lassen, um die Antworten zu verstehen.
HINWEIS: Wie im Innen, so im Außen. Ob es nun die Ernährung ist (das Bedürfnis nach Entgiftung), die Kisten in der Wohnung (deren Inhalt entsorgt werden will), Gedankenmuster (die Deiner Heilung nicht förderlich sind) oder Beziehungen (die Deine Lebenskraft vergeuden). Das Thema der Reinigung und Heilung gilt für alle Bereiche des Lebens. Wo ist es an der Zeit, kritischer zu werden? Bleibe konstruktiv.
Wie kannst Du mit geringem Aufwand größtmöglichen Nutzen erzielen? Schaue, welche Ressourcen bereits vorhanden sind und arbeite damit.
☉☽ in ♍︎ △ ⛢℞ in♉︎ und ☍ ♆℞ in ♓︎
Neumond in Jungfrau im Trigon zu Uranus Rx und in Opposition zu Neptun Rx
Alles, was im Moment persönliche Freiheit schenkt und Unabhängigkeit verspricht, hat die stärkste Anziehungskraft. Die alten und überholten Strukturen haben ausgedient und werden wie eine alte Haut abgestreift. Neu, aber praktisch soll es sein – und bloß nicht stromlinienförmig.
Uranus öffnet das Überraschungsei aus dem Kosmos. Plötzlich und aufregend manifestiert sich etwas in Deinem Leben, mit dem Du nicht mehr zu rechnen gewagt hast. Eine Saat geht auf. Ein Same, den Du vor langer Zeit gepflanzt hast und der sich durch Zeit und Raum entwickelt hat. Es geht jetzt nicht darum, die einzelnen Schritte zu zählen, die Dich dahin geführt haben, wo du jetzt stehst. Sondern darum, diese Richtung beizubehalten und die einzelnen Schritte auch weiterhin zu gehen. Der Weg ist das Ziel.
Die Stimmen der Träume, die tief in Dir geschlummert haben, werden lauter und Du hörst: „Alles ist möglich!“ Gleichzeitig hast Du aber diese endlose to do-Liste, die gefühlt bis zum Mond geht. Und ja, es gibt gerade einiges zu tun und die Verantwortung für diese Aufgaben zu übernehmen, ist der wichtigste Schritt. Ohne Fleiß kein Preis.
Sind es die verpassten Gelegenheiten, die Dich so frustriert haben, dass Du Prokrastination als einzige Möglichkeit gesehen hast, Dich aus dem Schlamassel zu befreien? Sind es alte Traumata, die Deine Entwicklung belastet haben? Deine Bestimmung kannst Du nicht ändern, nur den Weg dorthin kannst Du künstlich verlängern. Der Neumond offenbart Abkürzungen aus den Sackgassen der eigenen Gedankenwelt, um zurück auf Deine Flugbahn ins kosmische Wachstumsglück zu finden: Dir zu vergeben.
HINWEIS: Bleib gelassen. Auch wenn Dich die neuen Erkenntnisse zuerst überfordern könnten, ist hier die wichtigste Aufgabe an Dich, diesen Moment zu genießen. Betrachte das, was sich offenbart, als Geschenk des Himmels. Niemand weiß, welche Wendungen noch geschehen werden oder zu welchem Resultat Deine Pläne führen.
Mache es Dir gemütlich in dem Zustand des „nichts zu wissen“. Atme! Und tue die Arbeit, die zu tun ist. Oder um es mit den Worten von Chief Superintendent Bright aus der Serie „Endeavour“ zu sagen: „Gut so. Und jetzt weiter machen!“
Retroparty von ♃+ ♄+ ⛢+ ♆+♇
Rückläufige Planeten: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto
Zum Neumond sind fünf der Planeten rückläufig und Merkur (der Herrscher des Zeichens Jungfrau) betritt seine so genannte Schatten-Phase. Er wird ab Ende September rückläufig und wandert dann bis dorthin zurück, wo er sich zum Zeitpunkt des Neumondes befunden hat).
Merkur in Waage ist neugierig am Gegenüber. In Beziehung zueinander sein und zuzuhören, um so neue Perspektiven für sein eigenes Leben zu finden – das macht ihn richtig glücklich. Merkurs Stärke ist seine charmante und diplomatische Ausdrucksweise, die selbst deutliche Kritik nicht verletzend sein lässt. Seine Schwäche ist, aufgrund von unzureichender Kenntnis von Fakten die falschen Schlüsse zu ziehen.
Da Merkur zu allen oben genannten Planeten innerhalb der nächsten Wochen Aspekte bildet, ist es sehr nützlich, sich mit den Themen zu beschäftigen, die diese Planeten symbolisieren. Schenke Deine Aufmerksamkeit allem, was mit Selbsterforschung und Selbsterfahrung zu tun hat. Höre genau hin, was Dir im Gespräch mit anderen an Informationen gegeben wird. Sei offen, etwas Neues zu lernen.
Ein Rückläufiger Planet verhält sich entgegen der normalen Strömung. Gilt der Planet sonst als Ausdrucksform seines Zeichens, kehrt sich die Polarität nun um. Ein Teil der Vitalität wendet sich den Tiefen des Unterbewusstseins zu, weg von der sichtbaren Welt. Die Rückläufigkeit eröffnet den Weg in unerforschte Gebiete in uns selbst.
Ganz im Sinne der Jungfrauzeit gesprochen: Wenn Du die Energie der nächsten beiden Wochen bis zum Vollmond optimal nutzen möchtest, dann ist es jetzt der richtige Moment, um die Reise nach Innen zu beginnen und sich den eigenen Schatten zu stellen. Denn nur so kommt Licht ins Dunkel und Heilung kann geschehen.
Stelle Dich den Fragen der Planeten und Du wirst reich belohnt werden. Hielt die erste Hälfte des Jahres viele lose Enden bereit, können nun Zusammenhänge leichter erkannt werden. Du kannst die Enden neu miteinander verbinden. Somit entsteht ein kostbares Band, in das sich Deine Gedanken verweben. Ein Band, das krisenfest ist und Deine Welt zusammenhält.
HINWEIS: Stelle Dir vor, dass Du nun die Tür zu einem Raum öffnen kannst, die länger verschlossen war. Dort sitzen sie alle um einen Tisch. Ein Platz ist noch frei. Es ist Deiner!
Jupiter fragt Dich: Wo hast Du mehr dem Schein als dem Sein vertraut? Wo nimmst Du zu viel als gegeben hin? Woran glaubst Du und welche damit verbundenen Erfahrungen helfen Dir dabei, mehr Vertrauen in das Leben zu entwickeln?
Saturn fragt Dich: In welchem Lebensbereich musst Du lernen, allein zu handeln? Wo fehlt etwas Selbstdisziplin? Erkenne aber auch wo Deine inneren Stärken sind. Wo ist Deine Resilienz besonders hoch?
Uranus fragt Dich: Wo sollst Du lernen, Deinen eigenen individuellen Regeln zu folgen? Welche Autoritäten wirst Du dabei herausfordern und mit wem wirst Du es Dir damit verscherzen? Auf welche Überraschungen solltest Du gefasst sein, sobald Du den Quantensprung in Deine Freiheit wagst?
Neptun fragt Dich: In welchem Bereich bist Du anfällig, Wünsche und Ängste mit der Realität zu verwechseln? Wer hält das Zepter in der Hand, Deine Logik oder Deine Intuition? Wo bist Du mehr auf Dein Wohl als auf das Wohl aller Beteiligten bedacht? Wie steht es um Deine Träume? Welche sind jetzt dran und warten darauf, von Dir in die Realität geträumt zu werden?
Pluto fragt Dich: Worin findest Du den Sinn des Lebens? Welche Wahrheit ist Deine Wahrheit? Welche Informationen sind für Deine Weiterentwicklung relevant und welche nicht? Welcher Bereich Deines Lebens ruft nach Deiner Selbstermächtigung und welche Transformation ist dafür notwendig?
WORK OF THE DAY
Untersuche jede einzelne Deiner Aussagen:
THE WORK von Byron Katie
Ist das wahr?
Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
Wie reagierst Du, was passiert, wenn Du diesen Gedanken glaubst?
Wer wärest Du ohne den Gedanken?
Planetenstände am 7. September 2021 um 2:52 Uhr
Sonne 14°38’ Jungfrau
Mond 14°38’ Jungfrau
Merkur 10°22’ Waage
Venus 25°34’ Waage
Mars 24°57’ Jungfrau
Jupiter ℞ 24°57’ Wassermann
Saturn ℞ 7°48’ Wassermann
Uranus ℞ 14°39’ Stier
Neptun ℞ 21°59’ Fische
Pluto ℞ 24°31’ Steinbock
Aufsteigender Mondknoten ℞ 5°18’ Zwillinge
Lilith 16°54’ Stier
Chiron ℞ 11°47’ Widder

Über Amélie Gunilla Gebhard
Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert sie monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren eigens kreierten Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.