HEYDAY-Astro-Expertin Amélie Gebhard kommentiert die aktuelle Sternenkonstellation: Der Neumond am 10. Juli 2021 bringt uns eine Phase der inneren Einkehr – gefragt sind jetzt die Beschau der eigenen Gefühle und die Justierung unserer Bedürfnisse

Collage von Amélie Gunilla Gebhard
Neumond
am 10. Juli 2021 um 3:17 Uhr auf 18°01’ im Krebs
„Ihre Visionen werden nur klar, wenn Sie in Ihr eigenes Herz schauen.
Carl Gustav Jung
Wer nur rausschaut, träumt; wer reinschaut, wacht auf.“
Immer wenn sich Sonne und Mond vereinen, ist Neumond. Die Synergie aus männlicher (Sonne) und weiblicher (Mond) Energie gebiert eine Absicht für den monatlichen Energie-Zyklus, bestimmt also sozusagen die Betriebstemperatur. Diesen Monat findet das Happening von Sonne und Mond im Zeichen Krebs statt. Da das Zeichen Krebs vom Mond regiert wird, ist dieser Neumond ein Heimspiel für Luna. Wer zur aktuellen Europameisterschaft die Spiele von England im Wembley-Stadion gesehen und die Chöre der Fans gehört hat, weiß genau, wie bestärkend so ein Heimspiel für die Mannschaft sein kann. Man fühlt sich getragen von so viel Zuspruch.
Krebs ist das erste Wasserzeichen des Tierkreises und symbolisiert hier die Energie einer Rückkehr nach Hause zu Dir selbst. Was bedeutet das? Oder passender gefragt: Wie fühlt sich das an? Viele reduzieren das Sonnenzeichen Krebs auf eine stereotype Bedeutung: nervig emotional, schnell beleidigt weil übersensibel, emotional erpressend und somit manipulativ oder übergriffig bemutternd. Kein Klischee wird ausgelassen. Dabei symbolisiert das Krebszeichen so viel mehr als das. Es ist auch der Klebstoff, der die heutige Welt und Gesellschaft zusammenhält. Ohne Fürsorge, Empathie, Herzenswärme, Gastfreundschaft, tief empfundener Liebe und freundlicher Kooperation wäre das menschliche Miteinander weitaus unwirtlicher, als es oft bereits schon ist.
☉☌☽ in ♋︎
Neumond im Quadrat zu Chiron, im Sextil zu Uranus, im Trigon zu Neptun, in Opposition zu Pluto
Das Zeichen Krebs öffnet die Türen unserer Gefühlswelten und offenbart sowohl unsere Bedürfnisse (also was wir für unser Wohlbefinden und unsere Selbstsicherheit brauchen) als auch die Fähigkeit, wie mit den eigenen Gefühlen umgegangen wird. Da Chiron, Uranus, Neptun und Pluto früher oder später Aspekte zu der Sonne-Mond-Kombi bilden, erweitert sich somit das eigene Wahrnehmungsfeld. Es geht nicht nur um die innere Welt, die gefühlt wird. Auch außerhalb von Dir kannst Du eine Menge wahrnehmen. Es mag sein, dass Du Dich von Dingen persönlich betroffen fühlst und alte Wunden aufgerissen werden, oder Du Dich angegriffen fühlst und in die Defensive gehst (Chiron im Widder). Anstatt zu reagieren, ist hier mehr Kreativität gefragt. Mache das, was zu tun ist, unter Deinen eigenen Bedingungen. Nur Du selbst kannst bestimmen, was für Dich wichtig ist. Es ist Dein eigenes Wertesystem und nicht das der anderen, was überprüft wird (Uranus im Stier). Es geht darum, Dir und Deinen Gefühlen zu vertrauen. Es ist, was es ist (Neptun in Fische). Sobald Du in einem bestehenden Uhrwerk ein Rädchen veränderst – und mag dieses Rad noch so klein sein – wird es das ganze System durcheinander bringen.
Das mag manchem Gegenüber nicht schmecken, weil jede Deiner Neujustierungen auch deren System verändert. Hier sind dann Machtkämpfe zu erwarten. Welche Wahrheit ist wahr? Natürlich nur die eigene? Sei ehrlich zu Dir. Manche widersprüchlichen Gefühle lassen sich nicht länger ignorieren und wollen verarbeitet werden. Und das kann niemand für Dich tun – es liegt an Dir die Veränderungen anzugehen (Pluto in Steinbock).
Der Bereich der Krebs-Energie ist im optimalsten Fall wie ein geschützter Raum, in dem Du mit Zuversicht innere Botschaften würdigen kannst. Jetzt wahrzunehmen, wer Du wirklich bist und was Du dazu brauchst, wird Dich auf allen Ebenen stärken.
Hinweis: Welchen Rahmen brauchst Du, um die intuitiven Botschaften direkt aus Deinem Herzen kommend auch empfangen zu können? Was muss erst gefühlt werden, bevor es sichtbar werden kann?
Wie steht es um Deine Selbstfürsorge, bist Du Dir Deiner Bedürfnisse bewusst?
Gibst Du Dir die notwendige Unterstützung, um Deinen emotionalen Haushalt im Gleichgewicht zu halten? Enttarne alte Muster der Selbstsabotage und vertraue Deiner Wahrnehmung.
Die Lösung liegt nicht darin, das Gefühl zu ändern. Die Lösung liegt darin, ganz bei dem Gefühl zu sein und es sich so ausdrücken zu lassen, wie es sein muss, bis es sich auflöst.
Krebs ist auch das Zeichen der Empfängnis. Es ist ein großartiger Zeitpunkt, um persönliche Projekte auf den Weg zu bringen. Das können auch Projekte sein, die Du schon lange vorbereitet hast und die nun in diese Welt geboren werden wollen. Es fühlt sich so an, als ob höhere Mächte am Werke sind und alles nun seinen Platz findet. Genieße die Magie des Moments!
♀︎ und ♂︎ in ♌︎ ☐ ♄ in ♓︎ und ⛢ in♉︎
Mars/Venus T-Quadrat mit Saturn und Uranus
Anfang bis Mitte Juli 2021
Der Aspekt war zwar schon am Anfang des Monats, doch die Auswirkungen sind zum Neumond immer noch spürbar. Was war da los? Das Thema des Jahres (Saturn/Uranus-Quadrat) wurde hier schon ausführlich vorgestellt. Mit dem Aufeinandertreffen auf persönliche Planeten (Mars/Venus) konnte das Thema „alt versus neu“ und die damit anhaltende Spannung nun im Kontext auf der persönlichen Ebene erlebt werden. Ob im Liebesleben oder dem sozialem Netzwerk – es sind wahrscheinlich einige Wogen entstanden, die es nun wieder zu glätten gilt. Die Grenzen der eigenen Komfortzonen werden dabei neu definiert. Man kommt nicht umhin, sich bestehende Strukturen, Vorschriften sowie alte Konditionierungen bewusst zu machen und dazu die Notwendigkeit, diese gegebenenfalls zu verändern.
Hier ist es nur wichtig, zu wissen und zu akzeptieren, dass niemand momentan wissen kann, wohin die Reise eigentlich gehen wird. Unerwartete Begegnungen werden Dich dabei inspirieren, etwas in Deinem Leben neu zu bewerten. Der Kontrast zwischen dem „wie Du es kennst und gewohnt bist“ und dem „worauf Du Dich konzentrieren willst und worin Du Deine Lebensenergie investieren möchtest“ lässt sich immer schwerer kompensieren. Die daraus gewonnene Erkenntnis mag zuerst frustrierend sein, dann aber wird sie Dich motivieren, endlich die Konsequenzen zu ziehen. Mars verleiht Dir die notwendige Durchsetzungskraft und Venus hilft Dir, Deine sanfte Seite zu zeigen.
Hinweis: Wo fühlst Du Dich in Deinem kreativen Ausdruck eingeschränkt? An welchen Unsicherheiten möchtest Du arbeiten, von welchen Ängsten Dich befreien? Welche Beziehungen unterstützen Dich, welche nicht?
Du hast momentan die große Chance, wichtige lebensverändernde Entscheidungen weise zu steuern. Indem Du Dir gibst, was Du brauchst, entwickelst Du ein neues Herzbewusstsein – und dieses wird Dich wie ein Kompass durch das unbekannte Terrain leiten.
☿ in ♋︎
Merkur in Krebs vom 11. bis 27. Juli
Nach einem außergewöhnlich langen Aufenthalt in den Zwillingen wandert Merkur in Siebenmeilenstiefeln durch das Krebszeichen. War vorher die Aufmerksamkeit nach außen gerichtet, wird es nun wieder etwas privater. Nutze die Zeit für eine Innenschau und um Deinen eigenen Geschichten zuzuhören. Deine Gefühle und Wahrnehmungen bekommen dieselbe Priorisierung wie Fakten und Daten. Das kann zu großer Liebe genauso wie zu großem Streit verführen. Das Herz liegt auf der Zunge, ob Du es willst oder nicht. Deine innersten Gefühle fordern Deine Aufmerksamkeit und Du selbst bist vielleicht auch empfänglicher für die Schwingungen und Signale, die Dein Umfeld sendet. Erst wenn Merkur nach gut zwei Wochen in den Löwen zieht, wird es Zeit sich zu äußern, um Dein Fazit zu übermitteln und Deine Wahrheit zu brüllen.
Hinweis: Die starke Empathie vertieft Freundschaften und Beziehungen. Es dreht sich alles um zwischenmenschliche Kommunikation, kombiniert mit intensiven Gefühlen. Die perfekte Kombi, um ehrlich und offen mit sich zu sein und sich über die eigene Lebensgestaltung klar zu werden.
♀︎ ☌ ♂︎ in ♌︎
Venus Mars Konjunktion in Löwe
am 13. Juli 2021
Ende Juni ist Venus in das Löwezeichen gewandert und ist dort noch bis zum 22. Juli. Von Wasser zu Feuer, von Yin zu Yang, von kardinal zu fix. Diese Energieverschiebung ist bedeutend und lädt uns dazu ein, uns selbst und das, was das Leben zu bieten hat, in vollen Zügen zu genießen. Venus in Löwe ist verspielt und spontan. Sie genießt es, sich zu zeigen und gesehen zu werden. Der Transit durch den Löwen ermutigt dazu, zu strahlen, sich selbst und das Leben in all seiner Schönheit zu feiern. Mars ist schon länger im Löwen unterwegs und heizt die Atmosphäre auf. Mars singt beschwingt „Ich will Spaß, ich geb Gas!“ und befeuert den Willen, die persönliche Fülle uneingeschränkt auszuleben.
Ein paar Tage nach dem Neumond ist es dann soweit: Die beiden Planeten verbinden sich und ein neuer zweijähriger Zyklus zwischen den beiden beginnt.
Eine neue Lebensphase beginnt, in der es darum geht, wie Du mit anderen in Beziehung trittst und wie Du Deine Bedürfnisse in Beziehungen zum Ausdruck bringst. Da die Konjunktion im Löwezeichen geschieht, spielen Charisma, Leidenschaften und Lebensfreude eine große Rolle. Alle Verbindungen, die Dich kreativer und inspirierter fühlen lassen, werden die größte Anziehungskraft auf Dich haben. Es ist die Zeit für Verbindungen, in denen beide Beteiligten strahlen dürfen (und niemand sein Licht unter den Scheffel stellen muss, damit der andere mehr Leuchtkraft entwickelt) und eine gegenseitige Ermächtigung gepflegt wird.
Hinweis: Welche Veränderungen nimmst Du wahr? Welche Werte sind für Dich nicht verhandelbar und bilden die Basis für eine neue Beziehung (persönlich und geschäftlich)? Hältst Du, was Du versprichst? Was bedeutet für Dich kreative Selbstverwirklichung? Je authentischer Du Dich zeigst, um so leichter kommst Du in Deine Kraft und kannst diese frei und unabhängig ausleben.
Mantra des Tages
„Ich verbinde mich mit der Kraft meines Herzens. Jetzt.”
Niki de Saint Phalle
Planetenstände am 10. Juli 2021 um 3:17 Uhr
Sonne 18°01’ Krebs
Mond 18°01’ Krebs
Merkur 27°32’ Zwillinge
Venus 15°34’ Löwe
Mars 17°37’ Löwe
Jupiter ℞ 1°35’ Fische
Saturn ℞ 11°49’ Wassermann
Uranus14°06’ Stier
Neptun ℞ 23°08 Fische
Pluto ℞ 25°44’ Steinbock
Nördlicher Mondknoten ℞ 10°22’ Zwillinge
Chiron 12°54’ Widder

Über Amélie Gunilla Gebhard
Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Auf HEYDAY MAGAZINE kommentiert sie monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren Space-Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.