Sonne, Mond & Sterne VII

Exklusiv auf HEYDAY und pünktlich zum Neumond kommentiert unsere Sternguckerin Amélie Gebhard die aktuelle astrologische Großwetterlage. Im Februar heißt sie uns willkommen in der aufregenden Welt des Wassermanns

Astrologie Horoskop Neumond Februar 2021
Collagen von Amélie Gunilla Gebhard

„Es ist das Gesetz aller organischen und anorganischen, aller physischen und metaphysischen, aller menschlichen und übermenschlichen Dinge, aller echten Manifestationen des Kopfes, des Herzens und der Seele, dass das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist, dass die Form immer der Funktion folgt.”

Louis Sullivan

Trommelwirbel, Tusch und Applaus, der Vorhang hebt sich:
Willkommen in der Welt des Wassermanns! Es ist bemerkenswert, wer alles auf dieser Neumond-Bühne mitspielt: Sonne, Mond, Venus, Merkur, Saturn, Jupiter und der Asteroid Pallas Athene. Und alle bewegen sich momentan durch das Wassermann-Zeichen.

Dieser Neumond hat die Schubkraft einer Rakete und lenkt den Fokus auf einen Bereich Deines Lebens, der Dir in den nächsten Jahren sehr wichtig sein wird. Im Hause des Wassermanns kannst Du zum Neumond die DNA Deiner Einzigartigkeit finden.
Der Wassermann verfügt über eine geniale Beobachtungsgabe. Er hat die Fähigkeit, das große Ganze zu erfassen, eine Metaebene einzunehmen und genau zu wissen, welche Schraube im Uhrwerk in welcher Stärke angezogen werden muss, damit es wie am Schnürchen läuft.
Ebenso steht das Zeichen Wassermann auch für große Pläne, Vernetzung und Gruppendynamik. Das Fest der sechs Planeten im Wassermann ist bevölkert von einer bunt schillernden Party-Meute und möchte die Welt aus den Angeln heben – mit visionären Ideen, die dem Kollektiv dienen.

Um den Wassermann ganz zu erfassen, sollte man wissen, wo genau er im Tierkreiszeichen verortet ist. Hinter dem Wassermann liegt die Steinbock-Welt. Hier herrschen Ordnung und Struktur. Dafür braucht es Regeln und Gesetze, die für alle gelten. Wir werden an unseren Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten gemessen. Vor dem Wassermann ist das Reich der Fische. Hier liegt die grenzenlose Weite zur Unendlichkeit. Der Wassermann bildet die Brücke zwischen beiden. Er rebelliert gegen die Regeln und Verordnungen vom Steinbock. Im Blick dabei immer den Löwen, sein Gegenüber mit dem großen, warmen Herzen (Wassermann/Löwe-Achse).
Ich zitiere aus einem Vortrag von Monique Leurink, die wunderbare Worte findet, um das Wesen des Wassermanns zu beschreiben:
„Niemand soll mir oder sonst jemandem Regeln auferlegen. Ich bin frei. Meine Welt besteht aus Gleichheit. Die Regeln des Steinbocks sind in meinem Reich zu Rechten geworden. Und ich speise sie mit der ozeanischen Liebe der Fische. Meine Welt ist ein Team, das sich Menschheit nennt. Ja, ich zerschlage die Regeln des Steinbocks in Millionen von Stücken. Ich schwinge sie durch das ganze Universum. Und dort, direkt vor mir ist der Feuergott Löwe, der sie zu … Sternen entzündet. Sie werden zu Sternenstaub, den ich für die Menschheit ausschütte. Um ihnen Ideale zu geben. Und Träume. Für eine bessere Welt.“

Da Uranus der Planet ist, der dem Wassermann zugeordnet wird, lohnt sich auch ein genauerer Blick auf ihn. Uranus, seit dem 14. Januar wieder direktläufig, ist dem Element Luft zugeordnet und steht für Überraschungen und Veränderungen, Spannungen und Irritationen.
Überall, wo die Luft zum Atmen fehlt, sorgt Uranus für die notwendige Sauerstoffzufuhr. Um es mal positiv auszudrücken: Es wirkt also alles sehr belebend, was Uranus zu bieten hat.
Doch wie definierst Du momentan den Begriff „Freiheit“? Im Moment des Lockdowns, des nicht Reisen könnens, der vielen Regeln, die uns „von aussen“ verordnet werden, ist das die größte Herausforderung für alle. Vielleicht wäre ein erster Schritt, die Freiheit zu erkennen, die wir alle noch haben – die Macht unseres Geistes zu erforschen.

TIPP: Der Wassermann-Neumond ist der wichtigste Neumond in diesem Jahr, da die Planeten, die involviert sind, ihre Energien bis in das Jahr 2023 hinein strahlen lassen. Ich kann nur jeden von Euch, liebe Leserinnen, dazu ermuntern nachzuschauen, wo in Eurem Geburtshoroskop das Haus des Wassermanns steht. Ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage: Hier werden neue Dimensionen Einzug halten. Wozu drängt Dich Dein Genie? Und welche Deiner Fähigkeiten möchtest Du nun zum Nutzen aller zum Ausdruck bringen? Erkenne, was Dich ausmacht. Wo bist Du einzigartig? Jetzt ist die Zeit, um tief in sich selbst zu vertrauen und das zu glauben, wovon Du sprichst. In anderen Worten: Fliege hoch!

♄in♒︎☐⛢ in♉︎

Saturn in Wassermann im Quadrat zu Uranus in Stier
konkret am 17. Februar, 15. Juni und am 24. Dezember 2021

Uranus wandert seit ein paar Jahren durch das Zeichen Stier und wirbelt dort reichlich Luft auf. Bevor Uranus entdeckt wurde, galt übrigens Saturn als Herrscher des Wassermann-Zeichens. Beide Himmelskörper bilden 2021 drei Mal ein Quadrat miteinander. Das bedeutet, dass wir das ganze Jahr nutzen können, um dieses spannende Thema für uns zu durchleuchten.
„Der alte König ist tot. Lang lebe der König“ wäre eine passende Überschrift für diesen Prozess der Erneuerung. Und darum geht es: Der Stier will Stabilität, der Wassermann die Freiheit. Saturn will Struktur und Disziplin, Uranus den Wandel. Kompliziert wird es, weil sich der Revolutionär Uranus im Stabilitätsfeld befindet, und der gesetzestreue Saturn in der Wandelzone.

Der bekannte Design-Leitsatz „Die Form folgt der Funktion“ könnte einen Lösungsansatz zu dem herausfordernden Transit bieten: Die neuen Ideen, die Uranus uns schenkt, können also erst dann produktiv umgesetzt werden, wenn wir nicht an der gewohnten Materie haften bleiben, sondern die Materie in die Form unserer Gedanken verwandeln.
Indem Du den Mut hast, Dich, Deine Werte und Deine Haltung zu zeigen, und Du mit vollem Herzen dabei bist, kannst Du mit Hilfe Deiner Intuition und mit der Kraft Deiner Imagination eine Realität formen, die Dir neue Perspektiven auf Dein Leben eröffnet. Die Währung des Wassermanns ist Dein Bewusstsein und definiert sich nicht über ein dickes Auto oder Bankkonto. Es geht nicht mehr um das, was Du besitzt, sondern um das, was Du denkst.
PS: Saturn, der alte Realitäts-Checker, wird erst im April 2022 diesen Neumond-Punkt passieren (23° Wassermann). Bis dahin kannst du beobachten, was weiter verfeinert und verstärkt werden soll, damit der Traum Gestalt annimmt.

TIPP: Nutze Deine Unzufriedenheit und die Gelegenheit, mit alten Traditionen zu brechen, um etwas ganz Neues zu tun. Es geht um das Ausloten von Grenzen und Möglichkeiten.
Manchen Spuren in unserem Leben sind wir im Laufe der Jahre gefolgt, haben sie zu Wegen getrampelt und genau diese gewohnten und auch lieb gewonnenen Wege werden nun in Frage gestellt. Führen sie eigentlich noch zu dem Ziel, das Du irgendwann vor Augen hattest?
Je offener Du bleibst, um so weniger wird Dich die Sprengkraft von Uranus umhauen. Also raus aus der Komfortzone und hinein ins Abenteuer! Und da das Stierzeichen körperbetont ist und Uranus auf der körperlichen Ebene dem zentralen Nervensystem zugeordnet wird, kann es gut sein, dass unsere Nerven dabei stark strapaziert werden. Ab und an tief durchzuatmen kann nur von Nutzen sein.

♀︎☌♃in♒︎

Venus Jupiter Konjunktion im Wassermann
Venus am 20. Februar und Jupiter vom 30. März bis zum 4. April auf 23° Wassermann

Venus steht für das kleine Glück, Jupiter für das große Glück. Das Füllhorn des Universums beflügelt Deine Selbstliebe und wird Dich in neue Verbindungen, Gemeinschaften oder Beziehungen führen. Nutze die Kraft Deiner Gedanken und mache Dich zum Magneten, der jetzt all das in Dein Leben zieht, was Du brauchst: neue Gefährten, neue Einnahmequellen, neues Glück. Öffne Dein Herz und empfange!

TIPP: Vertraue Deinem Schicksal und gehe durch die offene Tür. Der Blick wird sich im Laufe des Jahres weiten. Es gleicht einem Wunder, was alles möglich ist- wenn Du den Fuß in die richtige Richtung gesetzt hast. Denke daran: Es geht um das große Ganze und um langfristige Pläne.

☿ und ☽ in♒︎☐♂︎ in♉︎

Merkur und Mond im Wassermann im Quadrat zu Mars in Stier
Merkur am 10. März auf 23° Wassermann

Merkur läuft in seinem eigenen Element (Luft) zur Höchstform auf. Geistige Stimulanz ist garantiert und die Wassermann-Energie beschenkt Merkur mit der Freiheit des geistigen Ausdrucks. Die Form des Aspekts, das Quadrat, zeigt an, was hier der Weg ist: um die Ecke denken!
Doch – nur zur Erinnerung – Merkur ist noch bis zum 21. Februar rückläufig!
Das bedeutet, dass so manche der (genialen) Ideen nochmal in Frage gestellt werden oder wir alte, bereits vorhandene Ideen nun zur richtigen Zeit am richtigen Ort reaktivieren.

Man darf gespannt sein, ob unsere Gesellschaft ihre kollektive Verantwortung erkennt und vorhandenen Paradigmen, Netzwerken und Gemeinschaften neue Bedeutungen geben wird. Werden wir als Weltgemeinschaft endlich erkennen, dass unser Handeln Konsequenzen hat, und wird es gelingen, gemeinsame Werte zu definieren?

TIPP: Die Phasen des rückläufigen Merkurs eignen sich wunderbar dazu, liegen gebliebenes aufzuarbeiten und durch die Rückschau wichtige Erkenntnisse zu erhalten. Da alle drei Rückläufigkeitsphasen von 2021 in Luftzeichen stattfinden, werden diese Phasen dieses Jahr ganz besonders unseren Geist anregen.
Welche Gedankenmuster haben ausgedient, sind nicht mehr notwendig und werden nicht mehr gebraucht? Ein Stier-Mars möchte sich geerdet und praktisch fühlen. Achte auf Deine Worte, Mars macht sie messerscharf. Debattieren und diskutieren ist erlaubt, aber rechthaberisch explodieren nicht. Zähme Deine Gedanken, denn das was Du denkst, kann sich sehr schnell manifestieren. Denke, bevor Du sprichst.

the_line

Der Song des Tages

…Cause you’re a sky, cause you’re a sky full of stars
I´m gonna give you my heart
Cause you’re a sky, cause you’re a sky full of stars
Cause you light up the path…

A Sky Full of Stars, Coldplay




Planetenstände am 11. Januar 2021 um 20:06 Uhr

Sonne 23°17’ Wassermann
Mond 23°17’ Wassermann
Venus 12°47’ Wassermann
Mars 18°25’ Stier
Merkur ℞ 16°16’ Wassermann
Jupiter 12°36’ Wassermann
Saturn 06°32’ Wassermann
Neptun 19°37’ Fische
Pluto 25°32’ Steinbock
Uranus 07°04’ Stier
nördlicher Mondknoten 17°44’ Zwillinge
Chiron 06°22 Widder


Über Amélie Gunilla Gebhard

Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Ab sofort erklärt sie auf HEYDAY MAGAZINE monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren Space-Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.


weitere Beiträge

zuück weiter