Sonne, Mond & Sterne (III)

Oktober 2020: Unsere Sternguckerin Amélie Gebhard kommentiert exklusiv auf HEYDAY die aktuelle astrologische Großwetterlage – natürlich wie immer pünktlich zum Neumond

Collage von Amélie Gebhard

„Lass dich überraschen!“

Der Oktober hat einige Überraschungen in petto. Zwei Vollmonde und der heutige Neumond wirbeln einiges durcheinander, haben doch alle drei Mond-Ereignisse starke Aspekte zu den drei Planeten im Steinbock, die schon das ganze Jahr einfärben: Jupiter, Pluto und Saturn.
Am 21. Dezember, zur Wintersonnenwende, verlässt als erstes Saturn das „Trio Infernale“ und wechselt auf 0° Wassermann. Bis dahin sollten wir jede Chance nutzen, um unsere kosmischen Hausaufgaben zu erledigen.
Doch eigentlich ist es Uranus, der diesen Monat bestimmt. Sein Aspekt zur Sonne am Anfang des Monats war wie Öl und Wasser – eine Verbindung war auf den ersten Blick nicht möglich. Die Waage-Sonne suchte die Balance, der Widder-Mars nur unter den eigenen Bedingungen. Erst nach individuellen Anpassungen kann die Energie wieder frei fließen. Und hier kommt Uranus ins Spiel. Zum 31. Oktober bildet er eine Konjunktion zum Mond. Das bedeutet, dass erst Ende Oktober klar wird, um was es eigentlich geht. Geheimnisse werden enttarnt, mancher Schleier lüftet sich, einige Masken fallen. Am heutigen Neumond ist Halbzeit. Schauen wir, was er für uns bereit hält!

☽ in ♎︎ ☐♃♇♄

Neumond in Waage am 16.Oktober 2020 um 21:31 Uhr auf 23°
im Quadrat zu Jupiter, Pluto und Saturn in Steinbock

Im Tierkreis ist das Zeichen der Waage das Haus, in dem wir unserem Gegenüber begegnen. Es gibt uns Aufschluss, wie wir unsere Beziehungen führen, was wir von uns wie mitteilen möchten – ob privat oder geschäftlich. Der Neumond in diesem Haus lädt uns ein, hier neue Akzente zu setzen. Denn das Quadrat zu den Planeten im Steinbock (Jupiter, Pluto und Saturn) überprüft momentan ganz genau, was Bestand hat und was nicht. Alle drei Planeten laufen nach monatelanger Rückläufigkeit wieder direkt und haben nichts an ihrer durchschlagenden Kraft verloren. Im Gegenteil. Sie bauen Druck auf und verlangen neues Verständnis für unsere Situation und die damit verbundenen Entscheidungen.

Der Waage wird nachgesagt, dass sie es schön und harmonisch mag. Am liebsten ist ihr ein Win-win-Ausgang. Aber die Planeten im Steinbock haben andere Parameter: Ist es realistisch? Bewährt es sich langfristig? Entspricht es noch deiner Wahrheit? Pluto ist genau dort, wo er im Januar stand. Es mag sein, das etwas, was Anfang des Jahres noch eine vage Idee gewesen ist, nun entschieden wird. Es wird ein trügerischer Frieden sein, wenn du dich um diese Entscheidung drückst.

TIPP: Wo in deinem Geburtsradix befindet sich 24° Waage?
Was möchtest du gerade mit anderen teilen?
Schau genau hin, denn deine Unterscheidungsfähigkeit ist gefragt: Besteht dein Interesse an Dingen, die ohne Wert sind? Wie besessen bist du von Ideen, die kaum zu verwirklichen sind?
In welchen Beziehungen darfst du die sein, die du wirklich bist? Es lohnt sich, mutig zu sein und alte Beziehungen loszulassen, die dich in deiner eigenen Entwicklung behindern.

☉ in ♎︎ ☍ ♂︎ in ♈︎

Sonne in Waage in Opposition zu Mars in Widder
Mars im Quadrat zu Jupiter/Pluto und Saturn in Steinbock

Mars hat diese Woche den erdnächsten Punkt passiert. Kurz nach Sonnenuntergang ist sein rötliches Strahlen am Abendhimmel sehr gut sichtbar, leuchtet er doch gerade stärker als Jupiter. Es lohnt sich ein Blick in den Himmel! So nahe kommt uns Mars erst im Jahre 2035 wieder.
In diesen Tagen wirst du daran erinnert, was du willst und was du brauchst.

Noch bis in den November rückläufig, eignet sich diese Phase besonders gut dafür um herauszufinden, wo du nicht mehr bereit bist, faule Kompromisse zu schließen. Waage, Widder und Steinbock sind kardinale Zeichen. Sie markieren die Wendepunkte im Jahreskreis und stehen für Willenskraft und Durchsetzungsvermögen. Die Sonne verleiht Mars eine hohe Energie und das kann man wörtlich verstehen – ob als erotische Energie oder als transzendenter Geistesblitz entscheidest du.

TIPP: Je genauer du weißt was du willst, um so besser kannst du Deine Kraft für Deine Ziele einsetzen.
Bist du bereit, etwas Neues zu beginnen? Den Segen der Götter hast du – und sie werden dich mit Kraft, Stärke und Vitalität belohnen. Fokussiere dich auf das, was in greifbarer Nähe liegt. Die einfache Lösung ist momentan die beste. Suche das, was dich erdet.

☿ in ♏︎

Merkur rückläufig im 11° Skorpion

Über den rückläufigen Merkur ist schon viel geschrieben worden. Von Ratschlägen wie „Unterschreibe keine Verträge“, zu erwartenden Stornierung von Reisplanungen bis hin zum „Sichere Deine Daten“ – alles richtig. Doch ein rückläufiger Merkur bietet noch viel mehr. Eine vom Kosmos verordnete Einkehr und Rückschau. Ein Nachjustieren von Erlebtem, die Chance Liegengebliebenes aufzuarbeiten oder einfach nur eine Pause vom alltäglichen Wahnsinn.
Skorpion, das wahrheitsliebende Zeichen, schickt den Götterboten Merkur in unsere tiefsten Tiefen. Es ist an der Zeit herauszufinden, welche Gefühle hinter unseren Emotionen liegen.


Moment mal – Emotionen und Gefühle sind unterschiedlicher Natur? Oh ja! Denn Emotionen entstehen im zentralen Nervensystem, wenn du mit Erlebtem und Gelebtem in Berührung kommst, das du bisher nicht lieben oder vergeben konntest. Gefühle entstehen in deinem Herzen ohne Grund, und sie können angenehm oder nicht so angenehm sein. Die Mission vom rückläufigen Merkur ist es, dein Herz zu öffnen. Er will, dass wir den kosmischen Schmerz des Lebens genießen, anstatt in unseren Gewohnheiten einzuschlafen.

TIPP: Was macht dir Angst?
Welche überholten Denkmuster können nun aussortiert werden?
Wo triffst du immer noch Entscheidungen, die dir nicht gut tun?

the_line

MANTRA DES TAGES

„Nur unter Druck entstehen Diamanten.“




Planetenstände

Sonne 23° 53’ Waage
Mond 23° 53’ Waage
Venus 16° 27’ Jungfrau
Mars r℞ 20° 11’ Widder
Merkur ℞ 11° 10’ Skorpion
Jupiter 19° 11’ Steinbock
Saturn 25° 35’ Steinbock
Pluto 22°31’ Steinbock
Neptun ℞ 18° 39’ Fische
Uranus ℞9° 17’ Stier
Chiron ℞ 06° 24’ Widder
aufst. Mondknoten ℞ 22° 53’ Zwilling


Über Amélie Gebhard

Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Ab sofort erklärt sie auf HEYDAY MAGAZINE monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren Space-Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.


weitere Beiträge

zuück weiter