Sonne, Mond und Sterne (IV)

Auch im grauen November hat Amélie Gebhard die Sterne im Blick, die im anbrechenden Mondzyklus mit zwei kosmischen Großereignissen aufwarten. Hier die aktuelle astrologische Großwetterlage, natürlich pünktlich zum Neumond und exklusiv auf HEYDAY

Collage von Amélie Gebhard

„Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will”

Khalil Gibran

Im November nähern wir uns den nächsten Höhepunkten dieses außergewöhnlichen Jahres – einer Mondfinsternis (30. November), einer Sonnenfinsternis (14. Dezember) und schließlich im nächsten Mondzyklus der Wintersonnenwende am 21. Dezember.
Die letzten beiden Wochen seit dem Vollmond zu Halloween/Samhain waren die turbulente und spannungsgeladene Ouvertüre für den letzten großen Akt des Jahres, der nun beginnt.
Die dritte und letzte Pluto/Jupiter- Konjunktion in diesem Jahr (12. November), der momentan stationär direkte Mars (seit dem 13. November), Merkur zurück im Skorpion – langsam aber sicher geht es wieder voran. Auch wenn es sich vielleicht immer noch so anfühlt, als ob man ein wenig im Schlamm (oder einer Schlammschlacht) stecken geblieben ist. Doch die Planeten werden mächtige Verbindungen bilden und wir stehen kurz vor einer Finsternis. Oftmals werden durch Finsternisse Dinge aufgewühlt, die wir bisher ignoriert hatten.
Es ist nicht zu früh, um den obligatorischen Jahresrückblick zu wagen: Astrologisch gesehen werden wir damit konfrontiert, wie wir dieses doch so ungewöhnliche und besondere Jahr in all seinen Facetten für unsere Weiterentwicklung haben nutzen können. Jupiter und Saturn im Wassermann lenken unseren Blick in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Die beiden betreten bald Neuland – von Erde zu Luft!

TIPP: Auch wenn es dich langsam ermüdet, dich mit Vergangenem zu befassen: Bedenke, was du wirklich mit in den neuen Zyklus nehmen möchtest. Was ist Tradition und für dich wichtig, und was ist unnötiger Ballast, der dich schon in den letzten 20 Jahren hat schwer und unbeweglich werden lassen? Was du in diesem Jahr nicht ausmisten wolltest, wird nicht leichter werden. Sag Adieu und reise mit leichtem Gepäck zu den neuen Ufern!

☉ und ☽ in ♏︎ ✽♇ ♃♄ in ♑︎

Sonne/Mond in Skorpion im Sextil zu Pluto/Jupiter/Saturn in Steinbock

Dieser Neumond gleicht einer alchemistischen Reaktion, bei der intensivste Planetenenergien zu unglaublichen Kräften verschmelzen: Jupiter und Pluto sind harmonisch vereint mit Sonne und Mond. Dies bietet die ideale Gelegenheit, den Überfluss in all seinen Formen zu kultivieren.
Ein guter Moment, um das von Dir gewünschte Wachstum zu beschwören und herbeizurufen. Zur Erinnerung: Der Moment des Neumondes ist der richtige Zeitpunkt, um etwas Neues in dein Leben zu integrieren. Die Verbindung zum Planeten-Trio in Steinbock verleiht dem Neumond die Ernsthaftigkeit, die wir schon das ganze Jahr spüren. Wir sind dazu aufgerufen zu reifen und zu wachsen, und im tiefsten Inneren hören wir Saturn „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ fragen und von Pluto ein klares „Jetzt oder nie“.
Die zeitgleichen und teilweise sehr spannungsgeladenen Aspekte erfordern unsere höchste Flexibilität sowie die wirkliche Bereitschaft zur Veränderung. In uns und um uns. Spätestens in zwei Wochen zur Vollmond-Finsternis kannst du dann alle losen Enden verbinden.

TIPP: Formuliere in diesem Mondzyklus Absichten, die deine heiligsten Sehnsüchte ehren. Diese Intentionen haben das Potential, mit kosmischem Rückenwind dein Leben zu beflügeln.
Sei ehrlich und schau genau hin, damit du erkennen kannst, in welchen Bereichen deines Lebens du aufgefordert bist, deine Realität mitzugestalten, um so in deine wahre Kraft zu kommen.
Bist du bereit für ein neues Kapitel in deinem Lebensbuch?

♂︎ in ♈︎ ☐ ♇ in ♑︎

Mars in Widder im Quadrat zu Pluto in Steinbock

Mars, benannt nach dem römischen Gott des Krieges und des Chaos, hat seinem Namen während seiner Rückläufigkeit seit Anfang September alle Ehre erwiesen und jede*r von uns wird genau wissen, was in den letzten Monaten arg strapaziert wurde.
Geduld ist das Zauberwort der Stunde. Das heißt nicht, dass du still bleiben sollst oder prokrastinierenden Gelüsten nachgibst. Im Moment geht es darum, seine Arbeit zu tun und dranzubleiben, bis die Flut wieder in die richtige Richtung läuft. Du bekommst also eine zweite Chance, während Mars die Grade im Tierkreis ein zweites Mal entlang wandert. Diesmal vorwärts. Situationen, die beim ersten Mal entmutigten, verlangen unseren Mut und können diesmal bewältigt werden. Fokussiere dich auf das, was du hast. Nutze Deine Ressourcen. Aufstehen, Krone richten, weitermachen.

TIPP: Im zwischenmenschlichen Bereich liegt der Fokus darauf, das Spiel von Aktion und Reaktion zu durchschauen. Achte darauf, wie du deine Gefühle ausdrückst und welche Worte du dafür wählst. Wut ist zwar ein nützlicher Motor um Dinge in Gang zu bringen, aber sie bringt uns nicht automatisch dorthin, wo wir hin wollen. Meist bewirkt sie eher das Gegenteil und rückt dein eigentliches Ziel in weite Ferne. Wenn dein Gegenüber alte Schalter drückt und genau weiß, wie man dich zum Wahnsinn treiben kann, dann liegt es in deiner Verantwortung, deine Leitungen neu zu verkabeln.

♀︎ in ♎︎ ☐ ♇♃♄ in ♑︎
☿ in ♏︎ ☍⛢ in ♉︎

Venus in Waage im Quadrat zu Pluto/Jupiter/Saturn in Steinbock
Merkur in Skorpion in Opposition zu Uranus in Stier

Venus steht für unsere Werte. Es geht momentan darum, diese Werte neu zu definieren. Jetzt ist nicht die Zeit, den Dingen einen Sinn zu geben, sondern sich hinzugeben und mit dem großen Strom mitzufließen.

Merkur – unser himmlischer Kommunikationsbeauftragter – lädt uns ein, das Leben von einer höheren Warte aus zu betrachten. Manchmal sind uns die Hände gebunden und wir haben nur minimalsten Handlungsspielraum. Wir können jedoch an der inneren Haltung zu unserer Realität arbeiten und damit neue Räume in uns öffnen.
Welche Wahrheit die deine ist, bestimmst du! Und es gilt nur die eine Regel zu beachten: diese Wahrheit von alten und einschränkenden Glaubensmustern zu befreien. Sobald dir das gelingt, öffnet sich eine neue Tür. Hinter dieser Tür liegt das, was du Dir wirklich wünschst. Finde diese Tür!

TIPP: Du bist aufgefordert deine kreative Ader anzuzapfen. Wie die Form des Quadrates schon zeigt, es lohnt sich ein Mal mehr um die Ecke zu denken. Ab dem 17. November darf mit Geistesblitzen gerechnet werden. Du hast die Chance, die Dinge nun zu sehen, wie sie wirklich sind. Befreie dich von allen Gedanken, die dir nicht mehr dienlich sind und schaffe Platz im Kopf für einen Neuanfang. Menschliches Bewusstsein versus kosmische Intelligenz. Das Ergebnis gleicht einer Erlösung. Versprochen!

the_line

MANTRA DES TAGES

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages

Demokrit




Planetenstände am 15. November um 6:07 Uhr

Sonne 23°17’ Skorpion
Mond 23° 17’ Skorpion
Merkur 5°06’ Skorpion
Venus22°10’ Waage
Mars 15°14’ Widder
Jupiter 23°15’ Steinbock
Saturn 27°06’ Steinbock
Uranus℞ 8°05’ Stier
Neptun℞ 18°13’ Fische
Pluto 22°’54 Steinbock
Chiron 5°21’ Widder
aufst. Mondknoten ℞ 20°04’ Zwillinge


Über Amélie Gebhard

Amélie Gebhard lebt seit 1990 in Berlin und hat in ihrem Berufsleben als Maskenbildnerin (mehr unter www.goldstaub-berlin.de ) schon in vielen Gesichtern lesen können. Ihre Berufung ist jedoch die Astrologie sowie die visuelle Umsetzung astrologischer Inhalte. Im Astrologie Zentrum Berlin hat sie bei Markus Jehle die psychologische Astrologie gelernt. Nach einer Fortbildung in Bhutan bei Kaypacha und Adam Gainsburg beobachtet sie momentan am liebsten die junge amerikanische Astroszene und ist Mitglied der Organization for Professional Astrology (OPA). Ab sofort erklärt sie auf HEYDAY MAGAZINE monatlich zum Neumond die aktuelle astrologische Großwetterlage. Mehr von ihren Space-Collagen, die unsere Astrologie-Kolumne illustrieren, findet man HIER auf Instagram.


weitere Beiträge

zuück weiter