Feiern und Gutes tun!

Heute wollen wir allen Frauen die Ehre erweisen, die sich vom 19. Jahrhundert bis heute für Frauenwahlrechte und Gleichberechtigung stark gemacht haben. Mit unseren Statement-Teilen von internationalen Designerinnen und Fotografinnen kann sich Frau solidarisch zeigen und deutlich sichtbar Stellung beziehen.

 data-srcset
1

Coole Jubiläumsaktion

Der britische Onlineshop Net-A-Porter feiert 20-jähriges Jubiläum und bringt passend zum Internationalen Frauentag 20 exklusive T-Shirts heraus, entworfen von Top-Designerinnen wie Stella McCartney, Gabriela Hearst, Isabel Marant und der ehemaligen Vogue-Chefredakteurin Carine Roitfeld. Unser Lieblingsmotiv ist von Roxanne Assoulin (bekannt als Designerin für Marc Jacobs und Oscar de la Renta), die immer wieder inspirierende, humorvolle und positive Zitate in ihren Designs aufnimmt. Das Modell aus Baumwoll-Jersey ist zu Ehren des International Women’s Day 2020 mit den Worten „Woman Kind, Kind Woman“ bedruckt. Für Net-A-Porter hat es sich Schauspielerin Clare Danes übergezogen – in dem Shirt sieht sie einfach nur cool und leger aus. Lobenswertes Engagement: Der gesamte Erlös der T-Shirts geht an die Wohltätigkeitsorganisation Women for Women International, die Frauen in Kriegsländern hilft, ihr Leben wieder aufzubauen. Dieses Shirt und auch die anderen Modelle gibt es in limitierter Auflage HIER zu kaufen. (Foto: Yelena Yemcheck for Net-A-Porter)

 data-srcset
2

Verbundenheit

Bei Designerin Sophia Mamas steht immer der emotionale Wert eines Schmuckstücks im Fokus. Ihre Samtbänder mit Sprüchen produzierte sie Anfangs ausschließlich in kleinen Mengen für Freunde. Bei einer spirituellen Reise in Griechenland hatte Sophia dann die Idee, ihr eigenes Schmucklabel Sorbet Island zu gründen. Liebe zum Detail weisen nicht nur die bunten Hingucker, sondern auch deren Verpackung auf, denn jedes Armbändchen wird in einer Glastube samt Glücksbotschaft versendet. Jetzt musst man sich nur noch für ein Motto entscheiden: Girl Power, Superwoman, Self-Care oder Girl Boss? Oder doch gleich alle vier besorgen und an liebe Freundinnen weiter verschenken! Online gibt es die Glücksbänder für ca. 20 Euro HIER.

 

 data-srcset
3

Für mehr Zusammenhalt!

Passend zum Weltfrauentag präsentiert der deutsche Onlineshop Baur ein Damen-T-Shirt mit dem Aufdruck der internationalen Menschenrechte. Dies soll als klares Statement für die Gleichberechtigung von Frauen weltweit stehen. Das Motiv stammt von Helena Cing, der Gewinnerin des dafür ausgeschriebenen Designwettbewerbs von Baur. Zu kaufen gibt es das auf 100 Stück limitierte XL-Shirt aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle HIER. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf des T-Shirts geht zugunsten der Abury Foundation, die nachhaltige und soziale Projekte unterstützt. „Frauen in vielen Teilen dieser Welt sind noch immer stark benachteiligt und in ihrer Freiheit eingeschränkt. Mit diesem T-Shirt und der Zusammenarbeit mit der Abury Foundation möchten wir bei Baur darauf aufmerksam machen, und die Entwicklung zu einer gleichberechtigten Gesellschaft unterstützen”, so Baur Social Media und Consumer PR-Chefin Leonie Bechtoldt. Chapeau!

 data-srcset
4

Täglicher Begleiter

Anfang des 20. Jahrhunderts war roter Lippenstift das Symbol für die Frauenbewegung. Auch Soy Moño-Gründerin Christiane „Kiki“ Schlolaut, setzt auf die leuchtende Signalfarbe und kreierte ein Schleifen-Armband, das die Trägerin jeden Tag daran erinnern soll, dass sie einzigartig ist. Und auch daran, andere zu inspirieren, zu unterstützen und allen zu zeigen: „Ich bin, wie ich bin. Ich bin gut so, wie ich bin. Ich bin richtig so, wie ich bin. Ich werde meinen Weg gehen. Jeden Tag.” Was für eine tolle Message! Der Handgelenk-Schmuck wird in Deutschland gefertigt und kann in Rot, Schwarz und Mintgrün für ca. 24 Euro HIER erworben werden. Die beigefügte Karte in Gold enthält die Botschaft von Soy Moño – ein wunderbares und besonderes Geschenk für sich selbst oder für die beste Freundin.

 data-srcset
5

Erzähle deine eigene Story

Eine weitere Initiative für den Internationalen Frauentag startete das schwedische Modehaus & Other Stories. Gefeiert wird die selbstbewußte und künstlerische Darstellung der eigenen Person. Namhafte Fotografinnen wie Gia Coppola, Wang Ziqian, Amanda Charchian und Grace Bukunmi erfüllten dieses Konzept mit Leben, indem sie die Linse zur Abwechslung einmal auf sich selbst richten. Das Ergebnis: Reflektierte, individuelle Selbstportraits aus den verschiedensten Blickwinkeln. Die Fotoaufnahmen gibt es HIER als Poster-Prints für ca. 25 Euro. Der gesamte Erlös, sowie jeweils 1 Euro für jedes Selbstporträt, das auf Instagram mit dem Hashtag #herimageherstory gekennzeichnet wird, geht an die Organisation CARE, die sich der Armutsbekämpfung bei Frauen und Mädchen verschrieben hat. Auch wenn wir in Zeiten der Digitalisierung von Selfies überrollt werden, wollen wir Mut machen, sich ganz unbekümmert selbst zu portraitieren. Feiere Dich als Frau, als Mensch und als Persönlichkeit und erzähle deine eigene Geschichte!

Fotos: Yelena Yemcheck for Net-A-Porter, PR


Hier unsere Lieblinge direkt zum Shoppen:


weitere Beiträge

zuück weiter